LCB
GEGEN//ÜBER – Europa: Versprechen und Ernüchterung
Micha Brumlik
Margarete Stokowski
Natascha Strobl

Europa: Versprechen und Ernüchterung. Realität und Perspektiven einer politischen Idee    

GEGEN//ÜBER. Debatten zur Gegenwart
Mit Micha Brumlik, Natascha Strobl und Margarete Stokowski
Moderation: Doris Akrap

Nach zwei Weltkriegen, Shoah und dem Aufstieg des Totalitarismus war der Einigungsprozess Europas nach 1945 eine Erfolgsgeschichte. Und noch wer um 1980 geboren wurde, konnte vor allem Fortschritte des europäischen Projekts miterleben: Grenzen wurden durchlässiger, die innereuropäische Lebenserfahrung internationalisierte sich, in der postsowjetischen Zeit traten viele neue Mitgliedstaaten der EU bei. Keine ganze Generation und etliche Krisenphasen später ist diese Zuversicht einer Atmosphäre der Erstarrung und Ratlosigkeit gewichen. Für wichtige Reformen, etwa in der Sozial- oder Migrationspolitik, erscheint ein Konsens in weiter Ferne. In vielen Ländern erstarken identitäre Kräfte. Die Union teilt sich zunehmend in unterschiedliche Lager, vielen Bürger·innen erscheinen die politischen Prozesse in der EU als undemokratisch. Und im deutschen Bundestagswahlkampf hat die Europapolitik zuletzt gar keine herausgehobene Rolle mehr gespielt: Also besser gar nicht erst darüber reden? Ein Abend zur Gegenwart und Zukunft Europas als Versprechen und politische Idee.

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen

14.12.21

Dienstag, 20:00 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin www.lcb.de

Reihe »GEGEN//ÜBER - Debatten zur Gegenwart«

Alle Infos auf einen Blick

Tickets


Tickets online bestellen

3 € / Schüler·innen und Student·innen frei
Digital kostenfrei

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Micha Brumlik, Doris Akrap, Natascha Strobl, Margarete Stokowski

Teilen

In Zusammenarbeit mit ausland berlin und dem Medienpartner Jungle World.

Mit freundlicher Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

360