LCB
GEGEN//ÜBER – Mein Leben und unsere Würde

Mein Leben und unsere Würde. Individuum und Gesellschaft in der bioethischen Kontroverse

GEGEN//ÜBER – Debatten zur Gegenwart

LIVESTREAM aus dem LCB

mit Stefanie Graefe und Oliver Tolmein

Wie sich die Würde des Menschenlebens bemisst und politisch geschützt werden soll, unterlag bereits im vorsäkularen, religiös geprägten Gemeinwesen stets auch dem Wechselspiel der Machtverhältnisse und des Zeitgeists. In der liberalen Demokratie verhandelt die Gesellschaft als Ganze diese Fragen, etwa in Debatten wie denjenigen um das Recht auf selbstbestimmtes Sterben, Stammzellforschung oder Reproduktionsmedizin – die in einer breiteren Öffentlichkeit oft rasch wieder verebben. Meist stehen Bilder der Freiheit und Möglichkeit gegen solche von Grenzüberschreitung und Dammbruch. Gelingt diese gesellschaftliche Selbstverständigung einigermaßen? Welcher gegenwärtige Lebensbegriff kommt in den Auseinandersetzungen der Institutionen und sozialen Gruppen um Selbst- wie Fremdbestimmung und Bioethik zum Ausdruck? Wie prägen diese das Alltagsbewußtsein der Menschen? Ein Abend zu fundamentalen Belangen in schnelllebiger Zeit.

03.06.21

Donnerstag, 19:30 Uhr

Reihe »GEGEN//ÜBER - Debatten zur Gegenwart«

Alle Infos auf einen Blick

Teilnehmer•innen

Stefanie Graefe, Oliver Tolmein

Teilen

In Zusammenarbeit mit ausland berlin und dem Medienpartner Jungle World.

Mit freundlicher Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

360