LCB
Studio LCB mit Rainer Merkel

Studio LCB mit Rainer Merkel 

Lesung: Rainer Merkel
Gesprächspartner: Insa Wilke, Gerrit Bartels
Moderation: Hubert Winkels

Rainer Merkel hat sich eher langsam und leise in den Korpus der Gegenwartsliteratur eingeschrieben. Die unterschiedlichsten Qualitäten werden an ihm gerühmt. Die einen loben ihn, weil er durch Stil und Dramaturgie psychologische Empathie erzeugt, andere begeistern sich über seine Beschreibungsgenauigkeit und wieder andere heben seinen lakonisch-trockenen Beobachtungshabitus hervor. Der Erzähler und auch erzählende Reporter Rainer Merkel ist 1964 in Köln geboren, hat Psychologie und Kunstgeschichte studiert und lebt in Berlin. 2008 arbeitete er über ein Jahr als Leiter einer psychiatrischen Einrichtung für Cap Anamur in Liberia. Zuletzt erschienen die Romane »Das Jahr der Wunder«, für den er den Preis der Jürgen-Ponto-Stiftung erhielt, »Das Gefühl am Morgen« und »Lichtjahre entfernt«, der auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand. Im letzten Herbst erschien sein vielbeachteter Reportagenband »Das Unglück der anderen. Kosovo, Liberia, Afghanistan«.

Im Studio LCB liest Rainer Merkel aus seinem neuen Roman »Bo«, der in manchem an sein Vorgängerbuch anknüpft: Eigentlich sollte Benjamin von seinem Vater abgeholt werden. Aber stattdessen steht der 12-Jährige mitten in der Nacht allein am Flughafen von Monrovia, der Hauptstadt Liberias. Ohne Pass und Gepäck, aber mit einem fremden Mantel, in dessen Taschen dicke Geldbündel stecken. Auf dem Weg in die Stadt kann er dem zwielichtigen Harris und seinem Kumpan, dem »Milchmann«, gerade noch entkommen und steht plötzlich vor dem gleichaltrigen Bo und der verwöhnten Brilliant. Haben die ihn schon erwartet? – So beginnt eine waghalsige Reise durch die afrikanische Welt und das Erwachsenwerden.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk.
Sendetermin: Samstag, 23. Februar 2013, 20:05 Uhr.

17.01.13

Donnerstag

Nachhören auf

Dichterlesen.net

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Teilnehmer•innen

Gerrit Bartels, Hubert Winkels, Insa Wilke, Rainer Merkel

Teilen

360