Studio LCB mit Ijoma Mangold und Sandra Richter

Gesprächspartner: Ijoma Mangold und Sandra Richter
Moderation: Denis Scheck

Es war einmal ein kleiner Junge, der hatte vier Brüder, die waren alle tot und begraben, als er zur Welt kam, und eine Mutter, die nach so viel Verlust nicht mehr sprechen konnte und wollte, und dieser kleine Junge lernte zwar im Alter von vier Jahren Klavierspielen und sollte später einmal um ein Haar Pianist werden, zunächst aber blieb er stumm bis zu seinem siebten Lebensjahr.

Leser von Hanns-Josef Ortheil, der im Paradox von sich erzählt »Bei meiner Geburt war ich der Letzte und Erste zugleich«, kennen diese Geschichte. Ortheils Romane erzählen sie in vielen Variationen, etwa in dem intimen Mutterbuch »Hecke«, dem großen Sittenbild der Bundesrepublik »Schwerenöter«, dem Vater- und Totenbuch »Abschied von den Kriegsteilnehmern«, dem einsichtsreichen Auskunftsbuch »Das Element des Elefanten« bis hin zu den jüngsten Romanen wie »Die Erfindung des Lebens«. »Die Diagnose lautete: autistische Ich-Versenkung«, heißt es in »Das Element des Elefanten«, »das Kind sitzt inmitten einer auf es einschreienden Gesellschaft von Sprachbenutzern und Sprachadepten, regungslos, unbeirrbar, stumm und verstört wie seine Mutter, die man belehren und bekehren wollte wie mich selbst, indem man ihr vorsprach, sie schreiben ließ, ihr Bilder erklärte. Die Diagnose in ihrem Fall lautete: Aphasie, eine wahrscheinlich nicht heilbare Sprachstörung, bei der Hören, Begreifen und Denken nicht beeinträchtigt sein müssen.«

Im »Studio LCB« wird Hanns-Josef Ortheil aus seinem neuen Roman »Liebesnähe« lesen und mit der Stuttgarter Literaturwissenschaftlerin Sandra Richter und dem Literaturkritiker Ijoma Mangold von der Wochenzeitung »Die Zeit« diskutieren.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk.
Sendetermin: Samstag, 28. Januar 2012, 20:05 Uhr.

25.01.12

Mittwoch

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Teilnehmer•innen

Denis Scheck, Hanns-Josef Ortheil, Ijoma Mangold, Sandra Richter

Teilen

360