LCB
Studio LCB: »geschmacksverstärker«

Studio LCB: »geschmacksverstärker«

VOR ORT IM VERANSTALTUNGSSAAL
Zur neuen Thomas Kling-Werkausgabe
Gesprächspartner: Marcel Beyer, Tobias Lehmkuhl und Marion Poschmann
Moderation: Katharina Teutsch

Tickets online ab 1. Oktober 2020, 12 h | Auch zum Nachhören im Deutschlandfunk. Sendedatum: 31.10.2020, 20.05 h.

Informationen zu den Hygieneregeln und dem Ablauf unserer Veranstaltungen vor Ort finden Sie hier.

Als Thomas Kling 2005 im Alter von 47 Jahren starb, hatte er mit einer Reihe von Gedichtbänden – von »geschmacksverstärker« (edition suhrkamp, 1986) über »morsch« (Suhrkamp, 1996) bis »Auswertung der Flugdaten« (DuMont, 2005) – einen neuen Sound in die deutsche Lyrik gebracht. Sein Interesse an historischen, prähistorischen und sprachhistorischen Themen und Gegenständen inspiriert die nachfolgenden Dichtergenerationen bis heute. „ich hab quick/ das silber/ geputzt, sprachsilber,/ schwer zur hand“, beginnt, einem Selbstporträt gleich, das nachgelassene Gedicht »platte«, das nun in der von seinem Kollegen Marcel Beyer gemeinsam mit Gabriele Wix, Frieder von Ammon und Peer Trilcke herausgegebenen vierbändigen Werkausgabe enthalten ist. Das bekannte, zu Lebzeiten erschienene Kling’sche Textkorpus an Gedichten und Essays wird darin um 850 Seiten erweitert – eine archivalische und editorische Meisterleistung. Inwieweit diese Ausgabe den Blick auf Kling und sein Werk verändert, darüber spricht Katharina Teutsch mit dem Herausgeber Marcel Beyer, mit der Dichterin Marion Poschmann und dem Kritiker und Kling-Freund Tobias Lehmkuhl.

26.10.20

Montag, 19:30 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Tickets


Tickets online bestellen

Eintritt 8 € / 5 €
Tickets online ab 1. Oktober 2020, 12 h

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Hausgäste

Teilnehmer•innen

Marcel Beyer, Tobias Lehmkuhl, Marion Poschmann, Katharina Teutsch

Teilen

In Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk. Sendedatum: 31.10.2020, 20.05 h.

360