Christa Wolf: »Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud«

Christa Wolf in Lesung und Gespräch
Moderation: Christina Weiss

In diesem Jahr ist der lange erwartete neue Roman von Christa Wolf erschienen: »Stadt der Engel oder The Overcoat of Mr. Freud«. Die Stadt der Engel ist Los Angeles – und die Anspielung an Freud verweist darauf, dass das Erinnern ein zentrales Thema dieses autobiografisch gefärbten Romans ist. Christa Wolf war 1992/1993 Gast des Getty Centers in Brentwood in Los Angeles als sie von der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert mehrfach eingeholt wurde. Einmal weil Kalifornien ein Zentrum der deutschen Emigration während des Faschismus war, zum anderen weil sich in dieser Zeit für Christa Wolf noch einmal die Frage stellte, wie man sich in verschiedenen politischen Verhältnissen bewegt, ohne sich selbst zu verlieren. Den Abend moderiert die frühere Staatsministerin für Kultur Christina Weiss.

14.10.10

Donnerstag

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Teilnehmer•innen

Christa Wolf, Christina Weiss

Teilen

360