LCB
Studio LCB: Andreas Maier mit »Die Familie«

Studio LCB: Andreas Maier mit »Die Familie«

Gesprächspartner: Jörg Magenau und Frank Witzel
Moderation: Tobias Lehmkuhl

In »Die Familie«, dem siebten Band von Andreas Maiers elfteiligem Work-in-Progress »Ortsumgehung«, wird Heimatgeschichte zur Schreckensgeschichte. Sie gründet auf Lügen, Grabsteinen und den Erzeugnissen der Henninger Brauerei. Als müsste man das Zimmer verlassen, das Haus, die Straße und den Kreis – um am Ende, ob man es will oder nicht, genau dort wieder zu landen: In Friedberg in der Wetterau, im Mühlweg, im Schoß der Familie. Wer die ersten sechs Bände von Andreas Maiers Zyklus »Ortsumgehung« (erschienen im Suhrkamp Verlag) gelesen hat, der hätte nicht unbedingt erwartet, dass nun, in Band sieben, wie mit dem großen Mühlrad alles noch einmal umgerührt wird. Sechs Bände lang aber lagen, wie sich herausstellt, die berühmten Leichen im Keller. In »Die Familie« nun kommen sie zum Vorschein. Familiengeschichte, Heimatgeschichte – entspringt am Ende doch alles einzig und allein dem Geist der Lüge? Mit Andreas Maier diskutieren Jörg Magenau und Frank Witzel.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk. Sendedatum: 25. Januar 2020, 20.05 Uhr.

13.01.20

Montag, 19:30 Uhr

Nachhören auf

Dichterlesen.net

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Tickets


Tickets online bestellen

Eintritt 5 / 8 Euro
auch an der Abendkasse!

Teilnehmer•innen

Andreas Maier, Jörg Magenau, Frank Witzel, Tobias Lehmkuhl

Teilen

360