LCB
Stoffe #7
videoplayer Thumbnail
Sandra Hoffmann
Zora del Buono

Stoffe: Pyriterbe

Woraus besteht die Gegenwartsliteratur?
Zora del Buono
und Sandra Hoffmann
im Gespräch über ›Pyrit‹ und ›Erbe, immateriell‹

 

Stoffe-Essay ›Pyrit‹    Stoffe-Essay ›Erbe, immateriell‹

Eine Familiengeschichte ist ein Vermächtnis, ein immaterielles Erbe, das uns übergeben wird oder das wir mitschleppen, ob es uns gefällt oder nicht. Die Familiensaga von Zora del Buono, »Die Marschallin« (C.H. Beck, 2020), erzählt von einer herrischen, eindrucksvollen und temperamentvollen Slowenin, die am Ende des Ersten Weltkriegs mit ihrem Ehemann nach Bari zieht, um ein Leben im Widerstand gegen den Faschismus Mussolinis zu führen. Der Roman speist sich aus der Lebensgeschichte von Zora del Buonos Großmutter. Auch Sandra Hoffmanns Memoir »Paula« (Hanser, 2017) liest sich wie ein Familienroman. Mit Courage und Zärtlichkeit erzählt Hoffmann das Leben ihrer Großmutter, die ihr erdrückend nahe war und von der sie doch so wenig weiß. Der Macht des Schweigens setzt sie die Kraft der Sprache entgegen. Die Autorinnen Sandra Hoffmann und Zora del Buono werden am fünften Abend unserer Veranstaltungsreihe darüber sprechen, wie eine in Splittern überlieferte Familiengeschichte mit der Kraft der Fiktion zum Stoff eines Familienromans zusammenwachsen kann.

Alle Infos zur Reihe  Materialsammlung »Stoffe«

31.03.21

Mittwoch, 19:30 Uhr

Ort

Livestream auf www.lcb.de, (danach in der Mediathek)

Tickets

Digital kostenfrei. Kein Ticket nötig.

Reihe »Stoffe«

Alle Infos auf einen Blick

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Zora del Buono, Sandra Hoffmann

Teilen

Im Rahmen des Programms »Neustart Kultur«, unterstützt vom Deutschen Literaturfonds und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. In Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Botschaft in Deutschland.

360