LCB
Hausgäste im Oktober 2022 (I)
Lejla Kalamujić
Dušan Šarotar
Ekaterina Derisheva

Hausgäste im Oktober 2022 (I)

Ekaterina Derisheva, Lejla Kalamujić und Dušan Šarotar in Lesung und Gespräch

Vorhang auf für drei unserer Hausgäste, die uns mit ihrer sprachlichen und literarischen Vielfalt im Oktober bereichern: Wir freuen uns auf Lejla Kalamujić aus Sarajevo, deren Erzählband »Nennt mich Esteban« (eta Verlag, 2020, aus dem Bosnischen von Marie-Luise Alpermann) fragmentarisch von Heimatlosigkeit, Verlusterfahrungen und jugendlicher Identitätsstiftung erzählt.

Auch dürfen wir die ukrainische Dichterin Ekaterina Derisheva bei uns begrüßen, die bereits in zahlreichen Literaturzeitschriften publiziert und das ukrainische Literaturleben mit ihrem Projekt KNTXT (Festival, Buchreihe, Literaturzeitschrift) geprägt hat.

Außerdem freuen wir uns auf Dušan Šarotar aus Ljubljana, dessen gefeierter Roman »Panorama« im kommenden Jahr im Schenk Verlag erscheint, aus dem Slowenischen übersetzt von Marjeta Wakounig. In Anlehnung an Sebalds »Austerlitz« führt der Roman mittels Fotos auf eine Erinnerungsreise durch Europa.

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen

12.10.22

Mittwoch, 19:30 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Tickets


Tickets online bestellen

Eintritt frei mit Online-Ticket.

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Hausgäste

Teilnehmer•innen

Ekaterina Derisheva, Lejla Kalamujić, Dušan Šarotar

Teilen

Wir danken dem Auswärtigen Amt, dem Goethe-Institut, ›Arists at Risk‹, dem Deutschen Übersetzerfonds und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

360