LCB
Hausgäste im April 2023
Bettina Wilpert
Annina Haab
Nastasja Penzar

Hausgäste im April 2023

Annina Haab, Nastasja Penzar, Azade Shahmiri und Bettina Wilpert in Lesung und Gespräch

Bettina Wilperts »Herumtreiberinnen« (Verbrecher Verlag, 2022) folgt drei jungen Frauen aus verschiedenen Zeiten, verbunden durch ein Haus in Leipzig, einem Ort, an dem die Systeme der Staatsgewalt sichtbar werden. Wilperts Debüt »Nichts, was uns passiert« (Verbrecher Verlag, 2018) wurde mit dem »aspekte«-Literaturpreis ausgezeichnet.

„Die Geburt ist nicht der Anfang“ heißt es in Nastasja Penzars Debüt »Yona« (Matthes & Seitz, 2020). Die Protagonistin begibt sich nach dem Tod ihres Vaters in sein mittelamerikanisches Herkunftsland, das in einer Gewaltspirale versinkt, und begegnet dort den Geheimnissen um den Verlust ihrer Mutter.

Von mehreren Generationen erzählt auch Annina Haabs Debüt »Bei den großen Vögeln« (Piper, 2021): Der Roman handelt von der innigen Beziehung zwischen Enkelin und Großmutter und vom Geschichten-Erzählen als Abschiednehmen. Die künstlerische Arbeit von Azade Shahmiri bewegt sich zwischen Theater, Performance, Vortrag und Videoinstallation, verwebt persönliche Erzählung und Erinnerung und untersucht die Konstruktion von Realität in der Dokumentation.

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen

05.04.23

Mittwoch, 19:30 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Tickets


Tickets online bestellen

Eintritt frei mit Online-Ticket.

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Hausgäste

Teilnehmer•innen

Bettina Wilpert, Annina Haab, Nastasja Penzar

Teilen

Bettina Wilpert © Nane Diehl

Bettina Wilpert © Nane Diehl

Annina Haab © privat

Annina Haab © privat

Nastasja Penzar © Lena Ures

Nastasja Penzar © Lena Ures

360