LCB
Berliner Buchpremiere: Alain Claude Sulzer
Alain Claude Sulzer, Doppelporträt
»Doppelleben«
Alain Claude Sulzer

Berliner Buchpremiere: Alain Claude Sulzer

»Doppelleben«
In der Reihe STOFFE. Woraus besteht die Gegenwartsliteratur?
Moderation: Insa Wilke

Von Schillers verfeindeten Moor-Brüdern bis zu Dostojewskis Gebrüdern Karamasow zieht sich das Motiv der ungleichen Geschwister durch die Weltliteratur. Von Bruderhass ist in Alain Claude Sulzers neuem Roman »Doppelleben « (Galiani, 2022) jedoch keine Spur, denn das uns dort begegnende Geschwisterpaar teilt sowohl Haus und Arbeit als auch Gedanken und Geliebte miteinander.

Der Geschichtenerzähler Sulzer taucht ein in die Welt der Brüder Jules und Edmond de Goncourt und zeichnet dabei ein Sittengemälde von Paris im Zweiten Kaiserreich. Doch das glanzvolle Leben, das die Gebrüder Goncourt inmitten von Literatursalons und Adelsbekanntschaften führten, bildet nur einen Bruchteil des damaligen Frankreichs ab. Parallel zu den Goncourts erzählt Sulzer auch vom bewegten Leben ihrer Haushälterin Rose und wirft somit einen Blick hinter die großbürgerlichen Kulissen.

Sulzers Doppelportrait führt ein in zwei Welten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten und zeigt dabei gleichzeitig, wie eng beide miteinander verstrickt sind. Moderiert wird der Abend von der Literaturkritikerin Insa Wilke.

Im Rahmen der Veranstaltung spricht Alain Claude Sulzer auch über seinen Schreib-Stoff »Die verborgene Bedeutung«, einen Text, den er eigens für den Abend verfasst hat.

Infos zur Reihe

Materialsammlung »Stoffe«

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen

07.09.22

Mittwoch, 19:30 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Tickets


Tickets online bestellen

8 € / 5 €. Auch an der Abendkasse.

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Alain Claude Sulzer, Insa Wilke

Teilen

Die Reihe »Stoffe« wird im Rahmen des Programms Neustart Kultur unterstützt vom Deutschen Literaturfonds und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

360