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Die verborgene Bedeutung

Alain Claude Sulzer

Indestructible Object (1964 replica of 1923 original by Man Ray) © The Museum of Modern Art, New York

Indestructible Object (1964 replica of 1923 original by Man Ray) © The Museum of Modern Art, New York

Vielleicht ist Musik der Urstoff meines Schreibens; als solcher hat er das Zeug, mich in Formen zu zwingen, die man hören kann, aber nicht hören muss. Sind es Formen, die auch den Inhalt bestimmen oder beeinflussen? Bevor ich sie veröffentliche, lese ich meine Texte nie laut «für mich» und schon gar nicht im privaten Kreis. Das ist auch gar nicht nötig. Den Takt höre ich immer. Meist nur ganz leise.
Natürlich muss man sich seiner fordernden Art auch mal entgegensetzen. Nicht zu viel Metrum, aber immer viel Ton, ob laut oder leise. Nicht anders als in der Musik. Das Verbor-gene oder zumindest nicht allzu Offenkundige gibt dem Leser untergründig vor, was der Autor sich gedacht hat. Im Text ist der musikalische Fluss ein ständiger Wechsel von Crescendo und Decrescendo, Accelerando, Ritardando und Rubato, von Forte und Piano ganz zu schweigen. Seltsam, dass Textkritik diese Begriffe nicht verwendet, sie hätten das Zeug dazu, uns über so manche Interpretationshürde hinwegzuhelfen.
Leises Takten, vorsichtiges Taktieren, es sind oft minimale Bewegungen, die den Ton, das Wort und die verborgene Bedeutung in Schwingung versetzen.


 

Woraus besteht die Gegenwartsliteratur? Unsere Reihe im Rahmen von »Neustart Kultur« fragt: Woraus ist die deutschsprachige Gegenwartsliteratur gemacht, aus welchen Materialien, Gegenständen und Ideen besteht sie, aus welchen Stoffen gewinnen Texte heute ihre Kraft? Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe hier.

Dieser ›Stoff‹ ist Teil der Berliner Buchpremiere: »Doppelleben«, Lesung und Gespräch mit Alain Claude Sulzer am 7. September 2022.

Materialsammlung »Stoffe«

Indestructible Object (1964 replica of 1923 original by Man Ray) © The Museum of Modern Art, New York

Indestructible Object (1964 replica of 1923 original by Man Ray) © The Museum of Modern Art, New York

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