LCB
Tonio Schachinger

Tonio Schachinger

Wien, Österreich

Zu Gast im LCB:
Juni 2021
Oktober 2021

Tonio Schachinger, geboren 1992 in Neu Delhi, aufgewachsen in Nicaragua und Wien, studierte Germanistik und Romanistik an der Universität Wien, sowie Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst Wien, wo er auch Mitherausgeber des institutseigenen Literaturmagazins JENNY war. Sein Debütroman »Nicht wie ihr« erschien 2019, stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und wurde mit dem Förderpreis zum Bremer Literaturpreis ausgezeichnet. 2023 erhielt er für seinen Roman »Echtzeitalter« (Rowohlt Verlag) den Deutschen Buchpreis. Schachinger lebt in Wien. Mit freundlicher Unterstützung des Bundeskanzleramts Österreich war er 2021 Hausgast im LCB.

Tonio Schachinger © Regina Hügli
Tonio Schachinger © Regina Hügli
360