Nicola Lonzi: »Limit«

Comic von Nicola Lonzi, entstanden am 10. und 11. Oktober 2020
Instagram: @nicola_lonzi

[Der 24-Stunden-Comic am Wannsee II, der am 10. und 11. Oktober stattfinden sollte, musste kurzfristig verschoben werden, da sich die Lage der Pandemie in Berlin verschärft hatte. Fünf Comiczeichner·innen, die ohnehin für eine Teilnahme aus der Ferne angemeldet waren, haben sich aber nicht demotivieren lassen und führten eine analoge Version der Veranstaltung aus. Noémie Fantôme, Zora Sauerteig, Nicola Lonzi, ale rodriguez und Franz Himmighofen trafen sich am geplanten Termin in Noémies WG in Berlin-Wedding, coronakonform mit viel Abstand und allen Hygiene-Regeln entsprechend. Es entstanden daraus fünf Comics, die unterschiedlicher nicht sein könnten: mal auf Englisch, mal auf Italienisch, mal psychedelisch, mal abenteuerlich, mal skizzenhaft, mal akribisch gezeichnet… Diese Werke, die unter dem Motto „Limit“ und den Adjektiven „unvergesslich“ und „fehlerhaft“ als Nebenthemen entwickelt wurden, zeigen die Vielfalt des Comics und beweisen, dass die Herausforderung, 24 Seiten innerhalb 24 Stunden zu zeichnen, ein großer Antrieb für Kreativität sein kann.]

360