LCB
weiter lesen | Yevgenia Belorusets
Yevgenia Belorusets
»Anfang des Krieges. Tagebuch aus Kiew«

weiter lesen | Yevgenia Belorusets

Radiosendung: PODCAST bei rbbKultur
Yevgenia Belorusets: »Anfang des Krieges. Tagebuch aus Kiew« (Matthes & Seitz, 2022)
Im Gespräch mit Natascha Freundel

Zum Podcast

Seit dem 24. Februar 2022, dem Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine, hält Yevgenia Belorusets ihre Beobachtungen, Gedanken und Fragen fest. Im Zentrum von Kiew/Kijyw erzählt sie von ihrem Vater, der seine Übersetzungsarbeit fortzusetzen versucht; von Dialogen im Luftschutzkeller, von der Kommunikation über Social Media-Kanäle, von Bildern und Nachrichten aus Sumy, Charkiw, Butscha. „Die Umgebung von Kiew, eine feierliche, wunderschöne Landschaft, wo ich einmal ein kleines Haus haben wollte, verwandelt sich vor unseren Augen in eine riesige Gedenkstätte.“ Yevegenia Belorusets ist Künstlerin, Fotografin und Schriftstellerin. Ihr Tagebuch verteidigt das Leben gegen den Tod, Augenblicke des Miteinanders gegen Mord und Zerstörung.

Aufzeichnung der Buchpremiere im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals Berlin im Centrum Hungaricum Berlin am 9. September 2022 um 18:00-19:30 Uhr.

Zu allen Podcasts der Reihe

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Podcast-Lesebühne des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB) und des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb). Sie laufen jeden Samstag um 17.04 h auf rbbKultur und sind dort jederzeit zum Hören und Downloaden abrufbar.

Debütromane, Jahrestage, Übersetzungen, Neuerscheinungen. Die (fast) ganze Welt der Bücher von heute. In Lesungen und Gesprächen mit den Autor·innen sowie mit Übersetzer·innen, Kritiker·innen und den Programm-Kuratoren des LCB. Moderiert von Natascha Freundel, Anne-Dore Krohn, Nadine Kreuzahler und Franziska Walser.

10.09.22

Samstag, 17:00 Uhr

Überblicksseite

Alle Podcasts der Reihe hier

Ort

Außer Haus: Live im Radio bei rbbKultur | Podcast on demand

Tickets

Kostenlos on demand

Teilnehmer•innen

Yevgenia Belorusets, Natascha Freundel

Teilen

Yevgenia Belorusets © Olga Tsybulska

Yevgenia Belorusets © Olga Tsybulska

Anfang-des-Krieges-Cover-Matthes-und-Seitz

»Anfang des Krieges. Tagebuch aus Kiew« (Matthes & Seitz, 2022)

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Kooperation des Literarischen Colloquiums Berlins und rbbKultur.

360