Wörter suchen – Wörter finden

Ein Tagesseminar zu alten Wörterbüchern und neuesten Nachschlagewerken

Mit Renate Birkenhauer und Regina Peeters

Unsere Veranstaltungsreihe zur Geschichte der deutschen Literatursprache beschäftigte sich im vergangenen November mit Fragen des Wortschatzes. Übersetzer erhielten dabei viele Anregungen, welche Quellen sich für die Gestaltung eines »alten« Deutsch nutzen lassen. Auf Grund der großen Nachfrage wollen wir uns diesmal noch intensiver mit Wörterbüchern befassen. Renate Birkenhauer (Straelener Manuskripte) lädt unter dem Titel »… noch völlig gangbar« zu einem weiteren Rundgang durchs Magazin der deutschen Lexikographie des 18. und 19. Jahrhunderts ein. Regina Peeters (Europäisches Übersetzer-Kollegium Straelen) wird mit einem Beitrag zu neuen Nachschlagewerken anschließen: »Fingerübungen auf der Tonleiter« nennt sie ihren Vortrag. Das Tagesseminar ist interessant für Übersetzer, Autoren, Schreibende.

Mit freundlicher Unterstützung der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur.

28.02.07

Mittwoch

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Teilnehmer•innen

Regina Peeters, Renate Birkenhauer

Teilen

360