weiter lesen | Wenderomane

Wunsch oder Wirklichkeit?
Thorsten Dönges
, Natascha Freundel, Thomas Geiger und Anne-Dore Krohn im Gespräch
Außer Haus: Live im Radio bei rbbKultur | Podcast on demand

Zum Podcast

„Die DDR ist ein Geschenk, das uns die Geschichte gemacht hat“, sagte der Schriftsteller Thomas Brussig einmal – als Stoff für die Literatur zumindest gilt das. Mitte der 90er Jahre kam die große Sehnsucht nach dem Wenderoman auf. Ob Brussigs »Helden wie wir« (S. Fischer, 1995), Ingo Schulzes »Simple Stories« (Berlin Verlag, 1998), Monika Marons »Stille Zeile Sechs« (S. Fischer, 1991), Uwe Tellkamps »Der Turm« (Suhrkamp, 1998) oder Lutz Seilers »Stern 111« (Suhrkamp, 2020) – bis heute ist das Genre eine beliebte Etikettierung. Aber was ist das eigentlich, ein Wenderoman? Wie episch und gesamtdeutsch sollte er sein? Und warum gibt es so wenige aus westdeutscher Sicht? Darüber diskutieren Natascha Freundel und Anne-Dore Krohn von rbb Kultur und Thorsten Dönges und Thomas Geiger vom Literarischen Colloquium Berlin – und stellen ihre persönlichen, zum Teil überraschenden Lieblingstitel vor.

Zu allen Podcasts der Reihe

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Podcast-Lesebühne des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB) und des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb). Die Podcasts basieren auf dem geplanten Programm im LCB. Sie laufen jeden Donnerstag und Samstag um 17.04 h auf rbbKultur und sind dort jederzeit zum Hören und Downloaden abrufbar.

Debütromane, Jahrestage, Übersetzungen, Neuerscheinungen. Die (fast) ganze Welt der Bücher von heute. In Lesungen und Gesprächen mit den Autor·innen sowie mit Übersetzer·innen, Kritiker·innen und den Programm-Kuratoren des LCB. Moderiert von Natascha Freundel, Anne-Dore Krohn, Nadine Kreuzahler und Franziska Walser.

03.10.20

Samstag, 17:04 Uhr

Überblicksseite

Alle Podcasts der Reihe hier

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Ort

Außer Haus: Live im Radio bei rbbKultur | Podcast on demand

Tickets

Kostenlos on demand

Teilnehmer•innen

Anne-Dore Krohn, Thorsten Dönges, Thomas Geiger, Natascha Freundel

Teilen

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Kooperation des Literarischen Colloquiums Berlins und rbbKultur.

360