LCB
weiter lesen | Thorsten Nagelschmidt
Cover »Arbeit«

weiter lesen | Thorsten Nagelschmidt

»Arbeit« (S. Fischer, 2020)
Im Gespräch mit Franziska Walser

Zum Podcast

Sie sind da zuhause, wo normalerweise kein Rampenlicht hinreicht: Die Menschen, die Thorsten Nagelschmidt in »Arbeit« (S. Fischer, 2020) porträtiert. Sie sind nachts wach, aber nicht, weil sie Party machen: eine Sanitäterin, eine Späti-Verkäuferin, einen Taxifahrer, einen Hostelportier und einige mehr begleitet der Autor durch die Berliner Nacht. Für »weiter lesen« liest er Auszüge und berichtet über seine Recherche, den Schreibprozess und sein Leben in Zeiten von Corona.

Zu allen Podcasts der Reihe

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Podcast-Lesebühne des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB) und des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb). Die Podcasts basieren auf dem geplanten Programm im LCB. Sie laufen jeden Donnerstag und Samstag um 19.04 h auf rbbKultur und sind dort jederzeit zum Hören und Downloaden abrufbar.

Debütromane
Benjamin Quaderer liest aus seinem phantastischen Luxemburg-Roman, Janna Steenfatt spricht über MeToo und überflüssige Dinge, Christian Schulteisz über den wissensdurstigen Wense und sein Verhältnis zum Nationalsozialismus. Marina Frenk schreibt über das Fortgehen und Ankommen.

Jahrestage
Peter Schneider und Uwe Timm lassen zum 80. Geburtstag Leben und Werk Revue passieren. Helmut Böttiger stellt sein neues Buch über Paul Celan vor, der vor 100 Jahren geboren wurde.

Starke Frauen
Olivia Wenzel bringt die Dimensionen eines ostdeutschen, schwarzen Ichs zu Gehör. Nadja Küchenmeister stellt märchenhaft prägnante Gedichte vor. Cemile Sahin spricht über Kriegstraumata und Karosh Taha über ein freies Frauenleben in der kurdischen Community.

Übersetzungen
Alexander Chee (USA) erzählt vom queeren Schreiben, Benjamín Labatut (Chile) vom „blinden Licht“ der großen Wissenschaftler, Cécile Wajsbrot (Frankreich) von Anzeichen einer Diktatur, Eshkol Nevo (Israel) von den Wahrheiten des eigenen Lebens. Zsófia Bán (Ungarn) stellt ihre neuen Erzählungen vor, »Weiter atmen«, und Jakuta Alikavazovic (Frankreich) eine Liebesgeschichte im langen Schatten des Jugoslawienkriegs.

Die (fast) ganze Welt der Bücher von heute. In Lesungen und Gesprächen mit den Autor·innen sowie mit Übersetzer·innen, Kritiker·innen und den Programm-Kuratoren des LCB. Moderiert von Natascha Freundel, Anne-Dore Krohn, Nadine Kreuzahler und Franziska Walser.

27.06.20

Samstag, 19:04 Uhr

Überblicksseite

Alle Podcasts der Reihe hier

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Thorsten Dönges, Anne-Dore Krohn, Thorsten Nagelschmidt

Teilen

» weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Kooperation des Literarischen Colloquiums Berlins und rbbKultur.

360