LCB
weiter lesen | Judith Zander
Judith Zander
»im ländchen sommer im winter zur see«

weiter lesen | Judith Zander

Diese Podcast-Folge wurde vom 19.02.22 auf den 02.04.2022 verschoben.

PODCAST bei rbbKultur
Judith Zander: »im ländchen sommer im winter zur see« (dtv, 2022)
Im Gespräch mit Anne-Dore Krohn und Thomas Geiger

Zum Podcast

Judith Zander, geboren 1980 in Anklam, fällt schon seit Jahren durch ihre literarische Vielseitigkeit auf: Sie schreibt erfolgreiche Romane wie »Johnny Ohneland« und »Dinge, die wir heute sagten«, sie übersetzt aus dem Englischen, u. a. Sylvia Plath – und sie schreibt Gedichte. Nun erscheint ihr dritter Lyrikband »im ländchen sommer im winter zur see«, wieder in konsequenter Kleinschreibung und ohne Interpunktion, mit auffälligen Zeilensprüngen und chiffrierten Textkunstwerken, die aktives Lesen herausfordern. Mit hoher poetischer Kraft beobachtet Zander die Welt und kombiniert Erfahrungs- und Sprachräume, wenn es zum Beispiel heißt: „(…) auf/ den winterreisen da magʼs sich erweisen/ als/ bello e impossibile/ einer/ engtanzrunde/ (ich bin der ich bin)/ letzte Kunde“.

Zu allen Podcasts der Reihe

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Podcast-Lesebühne des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB) und des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb). Sie laufen jeden Samstag um 17.04 h auf rbbKultur und sind dort jederzeit zum Hören und Downloaden abrufbar.

Debütromane, Jahrestage, Übersetzungen, Neuerscheinungen. Die (fast) ganze Welt der Bücher von heute. In Lesungen und Gesprächen mit den Autor·innen sowie mit Übersetzer·innen, Kritiker·innen und den Programm-Kuratoren des LCB. Moderiert von Natascha Freundel, Anne-Dore Krohn, Nadine Kreuzahler und Franziska Walser.

02.04.22

Samstag, 17:00 Uhr

Überblicksseite

Alle Podcasts der Reihe hier

Ort

Außer Haus: Live im Radio bei rbbKultur | Podcast on demand

Tickets

Kostenlos on demand

Teilnehmer•innen

Judith Zander, Thomas Geiger, Anne-Dore Krohn

Teilen

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Kooperation des Literarischen Colloquiums Berlins und rbbKultur.

360