LCB
weiter lesen | Ferdinand Schmalz
Cover »Mein Lieblingstier heißt Winter«

weiter lesen | Ferdinand Schmalz

PODCAST bei rbbKultur
Ferdinand Schmalz: »Mein Lieblingstier heißt Winter« (S. Fischer, 2021)
Im Gespräch mit Anne-Dore Krohn

Zum Podcast

Der Kern dieses Romans ist die Erzählung, mit der Ferdinand Schmalz 2017 den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann. Mit „Mein Lieblingstier heißt Winter“ überzeugte Schmalz, geboren 1985 in Graz, die Jury in Klagenfurt: Man rühmte die Poetik und Absurdität. Ein Tiefkühllieferant namens Franz Schlicht wird von einem seiner Kunden um einen seltsamen Gefallen gebeten. Daraus entspinnt sich eine rasante Groteske in plastischer und rhythmischer Kunstsprache. Die starken Dialoge sprechen auch von der Theatererfahrung des Autors, seine Stücke wie »Der Tempelherr« oder »Herzlfresser« gehören zu den meistgespielten der Gegenwart. Ein Gespräch mit Ferdinand Schmalz von der Frankfurter Buchmesse, auf der er seinen Debutroman vorstellt.

Zu allen Podcasts der Reihe

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Podcast-Lesebühne des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB) und des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb). Sie laufen jeden Samstag um 17.04 h auf rbbKultur und sind dort jederzeit zum Hören und Downloaden abrufbar.

Debütromane, Jahrestage, Übersetzungen, Neuerscheinungen. Die (fast) ganze Welt der Bücher von heute. In Lesungen und Gesprächen mit den Autor·innen sowie mit Übersetzer·innen, Kritiker·innen und den Programm-Kuratoren des LCB. Moderiert von Natascha Freundel, Anne-Dore Krohn, Nadine Kreuzahler und Franziska Walser.

23.10.21

Samstag, 17:04 Uhr

Überblicksseite

Alle Podcasts der Reihe hier

Ort

Außer Haus: Live im Radio bei rbbKultur | Podcast on demand

Tickets

Kostenlos on demand

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Anne-Dore Krohn, Ferdinand Schmalz

Teilen

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Kooperation des Literarischen Colloquiums Berlins und rbbKultur.

360