LCB
Studio LCB: Maja Haderlap
Maja Haderlap
»Nachtfrauen«

Studio LCB: Maja Haderlap

Nachtfrauen
Gesprächspartner∙innen: Amalija Maček und Doron Rabinovici
Moderation: Maike Albath

Nach ihrem fulminanten Debüt »Der Engel des Vergessens« (Wallstein Verlag, 2011) und ihrem eindringlichen Gedichtband »langer transit« (Wallstein Verlag, 2014) legt Maja Haderlap nun ihren zweiten Roman vor: »Nachtfrauen« (Suhrkamp Verlag). Die Bachmann-Preisträgerin von 2011, die mit Gedichten auf Slowenisch ihre literarische Karriere begann und Chefdramaturgin am Klagenfurter Theater war, geht familiären Verstrickungen nach. Großmutter, Mutter und Tochter scheinen in einem Netz aus Pflichten, Idealen und unausgesprochenen Schuldzuweisungen gefangen zu sein. Haderlap, 1961 in Südkärnten geboren, lässt ihre Heldin Mira in das Haus ihrer Kindheit zurückkehren. Die ewig beschwiegenen Lebensgeschichten entfalten eine eigene Dynamik.

Mit dem österreichischen Schriftsteller Doron Rabinovici und der slowenischen Übersetzerin Amalija Maček diskutiert Maja Haderlap über das Fortwirken von Verletzungen und darüber, was es heißt, einer Minderheit anzugehören.

22.08.23

Dienstag, 19:30 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin | Ausstrahlung im Deutschlandfunk

Tickets


Tickets online bestellen

Eintritt 8 € / 5 €.
Auch an der Abendkasse.

Teilnehmer•innen

Maja Haderlap, Amalija Maček, Doron Rabinovici, Maike Albath

Teilen

Maja Haderlap © Heike Steinweg_Suhrkamp Verlag

Maja Haderlap © Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag

»Nachtfrauen«, Suhrkamp Verlag

In Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk. Sendetermin: 26. August 2023, 20.05 Uhr.

360