LCB
Studio LCB: Lutz Seiler mit »Stern 111«
Lutz Seiler

Studio LCB: Lutz Seiler mit »Stern 111«

Im Gespräch mit dem Autor: Judith Schalansky und Jan Wiele
Moderation: Maike Albath

„Drahtwort” lautet die erste Kapitelüberschrift von Lutz Seilers neuem Roman »Stern 111« vielversprechend, und tatsächlich hat dieser Roman einiges mit Technik zu tun. Auch der Buchtitel, »Stern 111«, ist nichts anderes als die Gerätebezeichnung eines DDR-Kofferradios aus den 1960er Jahren. Die überschaubaren Verhältnisse lösen sich nach dem Mauerfall komplett auf, denn die Kleinfamilie des Haupthelden Carl entwickelt überraschende Fliehkräfte. Seine Eltern streifen nur zwei Tage nach dem 9. November 1989 ihr altes Leben ab und verlassen das Land, um einem lang gehegten Geheimnis auf die Spur zu kommen. Carl schlingert durch das Nachwende-Berlin und gehört schon bald zu einer Gruppe, die das undefinierte Terrain des Ostens auf ihre Weise zu beherrschen versucht. Lutz Seiler, 1963 im thüringischen Gera geboren, legt mit »Stern 111« (Suhrkamp Verlag) seinen zweiten Roman vor. Nach Gedichtbänden, Erzählungen und Essays hatte er 2014 den mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Hiddensee-Roman »Kruso« veröffentlicht. Über die deutsch-deutschen Umbrüche diskutiert Lutz Seiler im Studio LCB mit der Schriftstellerin Judith Schalansky und dem Literaturkritiker und Feuilletonredakteur der FAZ, Jan Wiele.

 

19.02.20

Mittwoch, 19:30 Uhr

Nachhören auf

Dichterlesen.net

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Lutz Seiler, Maike Albath, Jan Wiele, Judith Schalansky

Teilen

In Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk. Sendedatum: 29. Februar 2020, 20.05 Uhr.

360