LCB
Studio LCB: Gerhard Henschel
Gerhard Henschel
»Schelmenroman«

Studio LCB: Gerhard Henschel

»Schelmenroman«
Weitere Gäste: Oliver Maria Schmitt und Susanne Fischer
Moderation: Katharina Teutsch

Die westdeutschen neunziger Jahre waren ein erstaunlich selbstgewisses Jahrzehnt. Den Eindruck bekommt man zumindest bei der Lektüre von Gerhard Henschels »Schelmenroman« (Hoffmann und Campe, 2024). Der Kalte Krieg war vorbei, das Ende der Geschichte schien erreicht und noch war die Welt verschont von digitalen Mentalitäten. So gab es eine unangefochtene vierte Gewalt im Land voller charismatischer Aufklärer, die sich gegenseitig beharkten. Springerpresse, Neues Deutschland, FAZ, Titanic: In diesem Umfeld erblühte die publizistische Karriere des Schriftstellers Gerhard Henschel, der jetzt den zehnten Teil seiner Autofiktion vorlegt und seinen Helden Martin Schlosser für die Titanic antreten lässt. Zusammen mit den anderen Redakteuren schwadroniert er nächtelang über Politik, Fußball und Literatur.

Mit Klaus Bittermann hatte Henschel 1994 das »Wörterbuch des Gutmenschen« herausgegeben, worin Polemiken gegen linken Sprachkitsch versammelt waren. Dafür – sowie für sein Buch »Das Blöken der Lämmer. Die Linke und der Kitsch« (beide Edition Tiamat) – hat er viel Lob, aber auch viel Tadel erhalten. »Schelmenroman« liefert jetzt die Chronik dieser publizistischen Ereignisse im Gewand der Autofiktion. Mit Gerhard Henschel diskutieren der Satiriker Oliver Maria Schmitt und die Literaturwissenschaftlerin Susanne Fischer.

Sendetermine:
27. April 2024, 20.05 Uhr, Deutschlandfunk
28. April 2024, 0.05 Uhr, Deutschlandfunk Kultur

23.04.24

Dienstag, 19:30 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin | Ausstrahlung im Deutschlandfunk

Tickets


Tickets online bestellen

Eintritt 8 € / 5 €.
Auch an der Abendkasse.

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Gerhard Henschel, Oliver Maria Schmitt, Susanne Fischer, Katharina Teutsch

Teilen

»Schelmenroman«, Hoffmann und Campe, 2024

Gerhard Henschel © Gerhard Kromschröder

In Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk. Sendetermine: 27. April 2024, 20.05 Uhr, Deutschlandfunk und 28. April 2024, 0.05 Uhr, Deutschlandfunk Kultur.

360