LCB
Stockhausen – Der Mann, der vom Sirius kam
»Stockhausen – Der Mann, der vom Sirius kam«

Stockhausen – Der Mann, der vom Sirius kam

Comic-Lesung mit Thomas von Steinaecker und David von Bassewitz
Moderation: Anna Schürmer
Außer Haus

Deutschlands Wirtschaft ist bekannt für ihre Hidden Champions, Firmen die, oft angesiedelt in der Provinz, Weltmarktführer für sehr spezielle technische Lösungen sind. Ein solch gar nicht so versteckter Champion in einem ganz anderen Betätigungsfeld war der Kölner Komponist und Klangexperimentator Karlheinz Stockhausen. Er war der bedeutendste und einflussreichste Erneuerer der elektronischen und seriellen Musik im 20. Jahrhundert. Nicht nur in der Neuen Musik beriefen sich weltweit viele Komponist∙innen auf ihn, auch in der aufkommenden Popmusik hinterließ er zahlreiche Spuren. In Deutschland bei Gruppen wie Amon Düül oder Kraftwerk, international beriefen sich Musiker∙innen und Bands wie Miles Davis, Pink Floyd, Frank Zappa oder Yoko Ono auf ihn. Kein Wunder, dass er auf dem ikonisch gewordenen Beatles-Plattencover von »Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band« abgebildet ist.

Der Augsburger Autor Thomas von Steinaecker lernte den Komponisten sehr jung nach einem Konzert kennen. Es folgte ein Briefwechsel und schnell erwuchs eine Freundschaft zwischen von Steinaecker und Stockhausen; und aus dieser Freundschaft nunmehr eine Graphic Novel, deren Texte von Thomas von Steinaecker stammen und die kongenial von dem in Kiel lebenden David von Bassewitz illustriert wurde.

Am 3. Mai 2023 stellen die beiden den ersten Teil der auf zwei Bände angelegten Ausgabe in der Landesvertretung Schleswig-Holstein vor. Durch den Abend führt die Kölner Kulturwissenschaftlerin Anna Schürmer. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sound Studies, Neue sowie Elektronische Musik.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung erforderlich bei der Landesvertretung Schleswig-Holstein.

03.05.23

Mittwoch, 19:00 Uhr

Ort

Landesvertretung Schleswig-Holstein · In den Ministergärten 8 · 10117 Berlin

Anmeldung

... bei der Landesvertretung Schleswig-Holstein

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Thomas von Steinaecker, Anna Schürmer, David von Bassewitz

Teilen

Thomas von Steinaecker © Dirk Skiba

Thomas von Steinaecker © Dirk Skiba

Motiv aus »Stockhausen – Der Mann, der vom Sirius kam«

Motiv aus »Stockhausen – Der Mann, der vom Sirius kam«

Stockhausen_Cover_Carlsen Verlag

Carlsen Verlag

David von Bassewitz © privat

David von Bassewitz © privat

In Kooperation mit der Landesvertretung Schleswig-Holstein.

360