LCB
weiter lesen | Stefan Hertmans
Stefan Hertmans
»Der Aufgang«

weiter lesen | Stefan Hertmans

PODCAST bei rbbKultur
Stefan Hertmans: »Der Aufgang« (Diogenes, 2022)
Im Gespräch mit Anne-Dore Krohn und Thomas Geiger

Zum Podcast

Stefan Hertmans ist ein Spezialist für historische Stoffe. Er recherchiert gekonnt und verknüpft in seinen Romanen die Vergangenheit mit der Gegenwart. Nachdem er in „Krieg und Terpentin“ den Ersten Weltkrieg und in „Die Fremde“ die Zeit der Pogrome in Frankreich des 11. Jahrhunderts behandelt hat, erzählt er in seinem neuen Roman „Der Aufgang“ anhand eines flämischen Nationalsozialisten und dessen pazifistischer Frau von der Besetzung Belgiens durch die Deutschen. Ausgangspunkt des Romans war die Tatsache, dass er in seiner Geburtsstadt Gent in einem Haus wohnte, in dem einst ein flämischer SS Mann lebte. „Und nun musste ich zusehen, wie sich meine intimen Erinnerungen mit einer Wirklichkeit vollsogen, für die ich keine Vorstellungskraft besaß, die ich aber auch nicht länger von mir stoßen konnte“, schreibt er am Anfang des Romans. In seinem Versuch, dieses ungleiche Paar zu verstehen, zeichnet Hertmans die historische Tragödie eines unserer Nachbarländer nach.

Zu allen Podcasts der Reihe

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Podcast-Lesebühne des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB) und des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb). Sie laufen jeden Samstag um 17.04 h auf rbbKultur und sind dort jederzeit zum Hören und Downloaden abrufbar.

Debütromane, Jahrestage, Übersetzungen, Neuerscheinungen. Die (fast) ganze Welt der Bücher von heute. In Lesungen und Gesprächen mit den Autor·innen sowie mit Übersetzer·innen, Kritiker·innen und den Programm-Kuratoren des LCB. Moderiert von Natascha Freundel, Anne-Dore Krohn, Nadine Kreuzahler und Franziska Walser.

28.05.22

Samstag, 17:00 Uhr

Überblicksseite

Alle Podcasts der Reihe hier

Ort

Außer Haus: Live im Radio bei rbbKultur | Podcast on demand

Tickets

Kostenlos on demand

Teilnehmer•innen

Thomas Geiger, Anne-Dore Krohn, Stefan Hertmans

Teilen

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Kooperation des Literarischen Colloquiums Berlins und rbbKultur.

360