LCB
weiter lesen | Shelly Kupferberg
Shelly Kupferberg
»Isidor«

weiter lesen | Shelly Kupferberg

Radiosendung: PODCAST bei rbbKultur
Shelly Kupferberg: »Isidor« (Diogenes, 2022)
Im Gespräch mit Anne-Dore Krohn

Zum Podcast

Shelly Kupferberg geht in ihrem ersten Roman »Isidor. Ein jüdisches Leben« der Geschichte ihres Urgroßonkels Dr. Isidor Geller nach. Wer war dieser Mann, der sich aus ärmlichen Verhältnissen in Galizien hocharbeitete und in Wien zum Multimillionär, Lebemann und Kunstsammler wurde? Und warum floh er nicht, bevor die Nazis in Österreich einmarschierten? Shelly Kupferberg, die seit vielen Jahren u. a. bei rbb Kultur als Moderatorin arbeitet, ist für ihre Recherchen in Archive gegangen, hat Fotos und Briefe durchgesehen und Wege abgeschritten – und aus den Spuren, die sie finden konnte, eine literarische Lebensgeschichte gemacht.

Ein Mitschnitt der Buchpremiere im Babylon Berlin am 13.09.22 um 19:30.

Zu allen Podcasts der Reihe

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Podcast-Lesebühne des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB) und des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb). Sie laufen jeden Samstag um 17.04 h auf rbbKultur und sind dort jederzeit zum Hören und Downloaden abrufbar.

Debütromane, Jahrestage, Übersetzungen, Neuerscheinungen. Die (fast) ganze Welt der Bücher von heute. In Lesungen und Gesprächen mit den Autor·innen sowie mit Übersetzer·innen, Kritiker·innen und den Programm-Kuratoren des LCB. Moderiert von Natascha Freundel, Anne-Dore Krohn, Nadine Kreuzahler und Franziska Walser.

17.09.22

Samstag, 17:00 Uhr

Überblicksseite

Alle Podcasts der Reihe hier

Ort

Außer Haus: Live im Radio bei rbbKultur | Podcast on demand

Tickets

Kostenlos on demand

Teilnehmer•innen

Shelly Kupferberg, Anne-Dore Krohn

Teilen

Shelly Kupferberg © Heike Steinweg_Diogenes Verlag

Shelly Kupferberg © Heike Steinweg_Diogenes Verlag

Isidor © Diogenes Verlag

»Isidor« © Diogenes Verlag

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Kooperation des Literarischen Colloquiums Berlins und rbbKultur.

360