LCB
weiter lesen | Péter Nádas
Péter Nádas
»Schauergeschichten«

weiter lesen | Péter Nádas

Radiosendung: PODCAST bei rbbKultur
Péter Nádas: »Schauergeschichten« (Rowohlt, 2022)
Am Mikrofon: Anne-Dore Krohn und Thorsten Dönges

Zum Podcast

Der ungarische Fotograf und Schriftsteller Péter Nádas ist 1942 in Budapest geboren. Bis 1977 verhinderte die ungarische Zensur das Erscheinen seines ersten Romans, sein »Buch der Erinnerung«, 1991 übersetzt von Hildegard Grosche bei Rowohlt erschienen, erhielt zahlreiche internationale Literaturpreise, an »Parallelgeschichten« (Ü: Christina Viragh, Rowohlt, 2012) schrieb er 18 Jahre. Sein neuer Roman »Schauergeschichten« (Ü: Heinrich Eisterer, Rowohlt, 2022) leuchtet Abgründe aus, Boshaftigkeiten und Missgünste zwischen den Bewohner∙innen eines Dorfes, die sich von dämonischen Triebkräften immer weiter ins Unheil lenken lassen. Mit Sprachgewalt und genauem Beobachtungssinn werden die unterschiedlichen Akteure beschrieben.

Zu allen Podcasts der Reihe

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Podcast-Lesebühne des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB) und des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb). Sie laufen jeden Samstag um 17.04 h auf rbbKultur und sind dort jederzeit zum Hören und Downloaden abrufbar.

Debütromane, Jahrestage, Übersetzungen, Neuerscheinungen. Die (fast) ganze Welt der Bücher von heute. In Lesungen und Gesprächen mit den Autor·innen sowie mit Übersetzer·innen, Kritiker·innen und den Programm-Kuratoren des LCB. Moderiert von Natascha Freundel, Anne-Dore Krohn, Nadine Kreuzahler und Franziska Walser.

05.11.22

Samstag, 17:00 Uhr

Überblicksseite

Alle Podcasts der Reihe hier

Ort

Außer Haus: Live im Radio bei rbbKultur | Podcast on demand

Tickets

Kostenlos on demand

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Péter Nádas, Anne-Dore Krohn, Thorsten Dönges

Teilen

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Kooperation des Literarischen Colloquiums Berlins und rbbKultur.

360