LCB
Mr. Goebbels Jazz Band
Demian Lienhardt
Demian Lienhardt

Buchpremiere:
»Mr. Goebbels Jazz Band«

Buchpremiere: Demian Lienhard
Moderation: Jörg Magenau
In der Reihe STOFFE. Woraus besteht die Gegenwartsliteratur?

Eine Big Band, die im Auftrag des NS-Regimes „entarteten“ Jazz mit propagandistischen Texten spielt? Fast nicht zu glauben, und dennoch historische Realität. Die für die NS- Auslandspropaganda gegründete Swing-Band »Charlie and his Orchestra« spielte von 1940 bis 1945 im Radio Musik mit anti-alliierten Texten für Millionen nicht-deutscher Haushalte. Diesem höchst explosiven Stoff widmet sich der Schweizer Autor Demian Lienhard. In seinem neuen Roman »Mr. Goebbels Jazz Band« (FVA, 2023), skizziert er nicht nur die Geschichte um die außergewöhnliche Gruppe von Musikern sowie des namhaften Radiosprechers William Joyce, sondern stellt ihnen zusätzlich einen Autor an die Seite, um das Geschehen literarisch dokumentieren zu lassen, „… denn was man nicht dokumentiert, hat bekanntlich nicht stattgefunden.“

Demian Lienhard wurde für sein Debüt »Ich bin die, vor der mich meine Mutter gewarnt hat« (FVA, 2019) u. a. mit dem Schweizer Literaturpreis ausgezeichnet, 2022 war er als Stipendiat zu Gast im LCB.

Im Anschluss lädt die Frankfurter Verlagsanstalt zu kleinen Speisen und Sekt zum Anstoßen ein.


Ein Abend im Rahmen der Reihe ›STOFFE. Woraus besteht die Gegenwartsliteratur?‹, für den die Autor∙innen neue Texte mit den Fragen verfassen: Woraus ist die deutschsprachige Gegenwartsliteratur gemacht, aus welchen Materialien, Gegenständen und Ideen besteht sie, aus welchen Stoffen gewinnen Texte heute ihre Kraft?

Mehr Infos zur Reihe STOFFE

Alle Texte der Materialsammlung »Stoffe«

30.03.23

Donnerstag, 19:30 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Eintritt


Tickets online bestellen

Eintritt 8 € / 5 €. Auch an der Abendkasse.

Reihe »Stoffe«

Alle Infos auf einen Blick

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Hausgäste

Teilnehmer•innen

Demian Lienhard, Jörg Magenau

Teilen

Demian Lienhardt © Laura J Gerlach

Demian Lienhardt © Laura J Gerlach

Demian Lienhardt © Laura J Gerlach

Demian Lienhardt © Laura J Gerlach

Die Reihe »Stoffe« wird im Rahmen des Programms Neustart Kultur unterstützt vom Deutschen Literaturfonds und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

360