LCB
weiter lesen | Julia Schoch
»Das Liebespaar des Jahrhunderts«
Julia Schoch

weiter lesen | Julia Schoch

Radiosendung: PODCAST bei rbbKultur
Julia Schoch: »Das Liebespaar des Jahrhunderts« (dtv, 2023)
Im Gespräch mit Anne-Dore Krohn und Thomas Geiger

Podcast

Eine Frau entscheidet, ihren Mann nach vielen Jahren Ehe zu verlassen. Wie aber kam es dazu? Wie eine „literarische Archäologin ihres Lebens“ fördert Julia Schoch nun Schicht für Schicht Indizien für den langsamen Zerfall ihrer Beziehung zu Tage. Auch der zweite Roman der Trilogie »Biografie einer Frau« um Familie, Ehe und Liebe ist geprägt von feinen Beobachtungen zwischenmenschlicher Situationen und philosophisch anmutenden Überlegungen. In »Das Vorkommnis« (dtv, 2022) ging es um das plötzliche Auftauchen einer Halbschwester und die Auflösung von Gewissheiten, in »Das Liebespaar des Jahrhunderts« (dtv, 2023) spürt Julia Schoch einer großen Liebe nach, die vielversprechend begann und doch von der Last der Jahre und Gewöhnung beschädigt wird.

Zu allen Podcasts der Reihe

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Podcast-Lesebühne des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB) und des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb). Sie laufen jeden Samstag um 17.04 h auf rbbKultur und sind dort jederzeit zum Hören und Downloaden abrufbar.

Debütromane, Jahrestage, Übersetzungen, Neuerscheinungen. Die (fast) ganze Welt der Bücher von heute. In Lesungen und Gesprächen mit den Autor·innen sowie mit Übersetzer·innen, Kritiker·innen und den Programm-Kuratoren des LCB. Moderiert von Natascha Freundel, Anne-Dore Krohn, Nadine Kreuzahler und Franziska Walser.

18.02.23

Samstag, 17:00 Uhr

Überblicksseite

Alle Podcasts der Reihe hier

Ort

Außer Haus: Live im Radio bei rbbKultur | Podcast on demand

Tickets

Kostenlos on demand

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Thomas Geiger, Julia Schoch, Anne-Dore Krohn

Teilen

Julia Schoch © Anne Heinlein

Julia Schoch © Anne Heinlein

»Das Liebespaar des Jahrhunderts« (dtv, 2023)

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Kooperation des Literarischen Colloquiums Berlins und rbbKultur.

360