LCB
weiter lesen | Ingeborg Bachmann & Max Frisch
»Wir haben es nicht gut gemacht.«

weiter lesen | Ingeborg Bachmann & Max Frisch

Radiosendung: PODCAST bei rbbKultur
Ingeborg Bachmann & Max Frisch: »Wir haben es nicht gut gemacht – Der Briefwechsel« (Suhrkamp/Piper, 2022)
Am Mikrofon: Die Herausgeber∙innen mit Anne-Dore Krohn und Thorsten Dönges

Zum Podcast

Darauf haben viele gewartet: In der großen Ingeborg Bachmann Gesamtausgabe, die Piper und Suhrkamp herausgeben, ist nun der Briefwechsel mit Max Frisch herausgekommen. „Ich will den Sommer mit Dir“, schreibt Frisch im Juli 1958, und sie wünscht sich, „Dich jeden Tag offener anschauen zu können, Dich zärtlicher und besser zu lieben.“ Doch schon nach wenigen Monaten beginnt das Ringen: um Autonomie und Anerkennung, Schreiben und Schweigen. Die Verletzungen ihrer vierjährigen Beziehung sind tief und schreiben sich in beider Werke ein. Verändern diese intimen Zeugnisse nun den Blick auf das Werk? Hätten Frisch und Bachmann der Veröffentlichung zugestimmt? Und rücken die Briefe ihre Beziehung in ein neues Licht? Ein Gespräch über diese und weitere Fragen mit den Herausgeber∙innen.

Zu allen Podcasts der Reihe

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Podcast-Lesebühne des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB) und des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb). Sie laufen jeden Samstag um 17.04 h auf rbbKultur und sind dort jederzeit zum Hören und Downloaden abrufbar.

Debütromane, Jahrestage, Übersetzungen, Neuerscheinungen. Die (fast) ganze Welt der Bücher von heute. In Lesungen und Gesprächen mit den Autor·innen sowie mit Übersetzer·innen, Kritiker·innen und den Programm-Kuratoren des LCB. Moderiert von Natascha Freundel, Anne-Dore Krohn, Nadine Kreuzahler und Franziska Walser.

17.12.22

Samstag, 17:00 Uhr

Überblicksseite

Alle Podcasts der Reihe hier

Ort

Außer Haus: Live im Radio bei rbbKultur | Podcast on demand

Tickets

Kostenlos on demand

Teilnehmer•innen

Anne-Dore Krohn, Thorsten Dönges

Teilen

»Wir haben es nicht gut gemacht«

»Wir haben es nicht gut gemacht.«, Suhrkamp / Piper

»weiter lesen – das LCB im rbb« ist eine Kooperation des Literarischen Colloquiums Berlins und rbbKultur.

360