LCB
Ijoma Mangold: »Der innere Stammtisch«
Ijoma Mangold

Ijoma Mangold: »Der innere Stammtisch«

Ijoma Mangold in Lesung und Gespräch
Moderation: Robert Habeck

Video- und Audioaufnahme auf Dichterlesen.net

„Denken ist dies Durchsprechen einer Sache mit sich selbst“. Diesen Satz Hannah Arendts nimmt Ijoma Mangold in seinem „politischen Tagebuch“ »Der innere Stammtisch« (Rowohlt, 2020) zum Motto. Am Gartentisch des LCB wird er nicht allein sitzen: Robert Habeck, Bundesvorsitzender (gemeinsam mit Annalena Baerbock) der Grünen, diskutiert mit ihm über das neue Buch. „Bei den Menschen, über deren politische Ansichten wir bloß den Kopf schütteln können, begreifen wir […] genauer, was die so triggert. In jedem dritten Satz werfen wir ihnen Reflexhaftigkeit vor; wenn sie sich polternd verteidigen, erkennen wir auf Schnappatmung.“ In seinem Tagebuch möchte Ijoma Mangold sich nun selbst beobachten, „um den Zusammenhang zwischen Reflexen, Emotionen, Affekten, weltanschaulichen Überzeugungen und politischen Urteilen genauer zu begreifen.“ Ijoma Mangold ist Kulturpolitischer Korrespondent der ZEIT, 2017 erschien sein Buch »Das deutsche Krokodil« (Rowohlt, 2017). Robert Habeck hat gemeinsam mit Andrea Paluch zahlreiche Romane und Jugendbücher geschrieben, als Sachbuchautor veröffentlichte er in diesem Jahr »Wer wir sein könnten. Warum unsere Demokratie eine offene und vielfältige Sprache braucht« (Kiepenheuer & Witsch).

Informationen zu den Hygieneregeln und dem Ablauf unserer Veranstaltungen vor Ort finden Sie hier.

17.09.20

Donnerstag, 19:30 Uhr

Nachhören auf

Dichterlesen.net

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Tickets


Tickets online bestellen

Eintritt 8 € / 5 € (digital kostenfrei)

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Ijoma Mangold, Robert Habeck

Teilen

360