LCB
Andreas Hoessli: Der nackte König
Andreas Hoessli

Andreas Hoessli: »Der nackte König – 18 Fragmente über Revolution«

Filmvorführung (108‘, OmdtU) und Q&A im Kino Moviemento
Transitionen – Eine LCB-Filmreihe
Moderation: Julia Gerlach

Andreas Hoessli, der viele Jahre als Reporter in verschiedenen Weltregionen tätig war, greift in seinen Dokumentarfilmen immer wieder die Frage auf, was mit Menschen in Zeiten von Unruhen geschieht. In der LCB-Filmreihe Transitionen zeigen wir an diesem Abend seinen Film »Der nackte König – 18 Fragmente über Revolution«, der sich mit Menschen befasst, die 1979 im Iran und 1980 in Polen zu Revolutionären werden. Hoessli interessieren dabei die Kippmomente, in denen aus Protest Revolution wird. Was geschah beim Sturz des Schahs im Iran, bei Massenstreiks und der Gründung der Solidarność in den Köpfen derjenigen, die sich für die Revolution einsetzten? Was ging in ihnen vor, als ihre Proteste niedergeschlagen wurden, oder – wie im Iran – ein autoritäres Machtsystem errichtet wurde?

Über die Reihe Transitionen:

Sie sind spürbar inmitten der äthiopischen Gesellschaft, führen in die Islamische Revolution im Iran und die Solidarność- Bewegung in Polen; sie sind zu beobachten, während meterhohe Bäume das Schwarze Meer überqueren und eine Fahrt über das Mittelmeer zur väterlichen Spurensuche wird: Übergänge und Umbrüche, die Gesellschaften und individuelle Lebensläufe nachhaltig verändern. Die Filmreihe Transitionen zeigt Dokumentarfilme, die sich mit Veränderungsprozessen in Äthiopien, Georgien, Mali, Polen und im Iran auseinandersetzen und deren Recherchen mit dem ehemaligen Grenzgänger-Förderprogramm ermöglicht wurden.

Weitere Filmvorführungen mit Q&As:

19. April 2022, 19 h, Kino Moviemento
Salomé Jashi: Taming the Garden (2021, 91`, OmeU)
Moderation: Knut Elstermann

31. Mai 2022, 19 h, Kino Moviemento
Markus Schmidt: Le Mali 70 (2021, 92‘, OmeU)

04.04.22

Montag, 19:00 Uhr

Ort

Außer Haus: Kino Moviemento, Kottbusser Damm 22, 10967 Berlin

Tickets


Tickets online bestellen

8 € / 5 €

Tickets in Kürze und nur über www.moviemento.de erhältlich.

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Andreas Hoessli, Julia Gerlach

Teilen

In Kooperation mit dem Kino Moviemento und mit freundlicher Unterstützung der Robert Bosch Stiftung.

360