Hausgäste im Mai 2023
Lisa Frühbeis, Cornelia Hülmbauer und Louise Nealon in Lesung und Gespräch
Claudia Schuhmacher kann leider kurzfristig wegen Krankheit nicht an der Lesung teilnehmen.
An diesem Abend stellen wir unsere aktuellen Hausgäste vor. Lisa Frühbeis ist Comiczeicherin. Ihr Band »Busengewunder. Meine feministischen Kolumnen« (Carlsen Verlag, 2020) wurde mit dem Max und Moritz-Preis ausgezeichnet. Ihr Comic »Der Zeitraum«, eine Arbeit für das Goethe Institut Korea, erscheint im Mai 2023 bei Carlsen.
Louise Nealons Erstling »Snowflake« (Ü: Anna-Nina Kroll, mare Verlag, 2022) erzählt von der Verortung seiner Protagonistin zwischen der familiären Welt einer irischen Milchfarm und der elitären Umgebung ihres Literaturstudiums in Dublin, von Bildungsaufstieg, Depression und familiären Konstellationen.
Cornelia Hülmbauers Lyrikdebüt »MAUOEH D« erschien 2018 bei Sukultur, der Roman »oft manchmal nie«, der ihr Heranwachsen und die Entstehung ihrer schriftstellerischen Sensibilität sprachlich bezeugt, erschien 2023 im Residenz Verlag.
Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen