LCB
Hausgäste im Juli 2023
Dariusz Sośnicki
Peter Thiers
Sîdar Jîr

Hausgäste im Juli 2023

Sîdar Jîr, Dariusz Sośnicki und Peter Thiers in Lesung und Gespräch

Im Juli begrüßen wir drei unserer Hausgäste auf der Bühne: Dariusz Sośnicki, 1969 geboren, ist einer der namhaftesten polnischen Lyriker, dazu Übersetzer (u. a. von W. H. Auden), Verlagslektor und Herausgeber. Elf Gedichtbände hat er seit 1994 publiziert. Ausgewählte Texte liegen in deutscher Übersetzung von Esther Kinsky vor (u. a. in der europäischen Lyrikanthologie »Grand Tour«, Hanser Verlag, 2019).

Peter Thiers Poetry-Film »Echo« wurde 2014 im Wettbewerbsprogramm des DOK Leipzig gezeigt. Seit der Spielzeit 2017 ist er fester Regieassistent am Thalia Theater Hamburg. Für sein Theaterstück »Warten auf Sturm« erhielt er den Kleist-Förderpreis für junge Dramatik 2019.

Sîdar Jîr, ein wichtiger Vertreter der kurdischen Literatur, wurde 1980 geboren und lebt heute in Diyarbakır. Nach mehreren Bänden mit Kurzgeschichten und der Essaysammlung »Nasnameya Wêjeyê« (»Die Identität der Literatur«) veröffentlichte er letztes Jahr seinen ersten Roman »Şerm« (»Scham«). Sîdar Jîr ist auch Übersetzer aus dem Türkischen und Englischen.

 

24.07.23

Montag, 19:30 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Tickets


Tickets online bestellen

Eintritt frei mit Online-Ticket.
Auch an der Abendkasse.

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Hausgäste

Teilnehmer•innen

Dariusz Sośnicki, Peter Thiers, Sîdar Jîr

Teilen

Peter Thiers © Nadja Häupl

Peter Thiers © Nadja Häupl

Dariusz Sośnicki © Maciej Kaczyński_CK Zamek

Dariusz Sośnicki © Maciej Kaczyński_CK Zamek

Sîdar Jîr © privat

Sîdar Jîr © privat

360