LCB
Hausgäste im August 2023
Fred Khumalo
Andra Rotaru
Anuar Duisenbinov
Wioletta Greg

Hausgäste im August 2023

Anuar Duisenbinov, Wioletta Greg, Fred Khumalo und Andra Rotaru in Lesung und Gespräch

Vier unserer internationalen Gäste stellen wir an diesem Abend vor: Die polnische Lyrikerin und Romanautorin Wioletta Grzegorzewska lebt in Großbritannien und publiziert unter dem Namen Wioletta Greg. Ihre Romane »Unreife Früchte« (C.H. Beck, 2018) und »Die Untermieterin« (C.H. Beck, 2019) wurden von Renate Schmidgall ins Deutsche übersetzt.

Fred Khumalo ist aus Johannisburg angereist und wird Ende August auch beim African Book Festival in Berlin auftreten. Sein Roman »Dancing the Death Drill« (2017) erscheint diesen

Herbst unter dem Titel »Bevor wir sterben, tanzen wir« in Christiane Seidels deutscher Übersetzung bei Interkontinental. Die Rumänin Andra Rotaru hat bislang vier Gedichtbände veröffentlicht. Der Lyrikband »Tribar« ist im vergangenen Jahr in der Übersetzung aus dem Rumänischen von Alexandru Bulucz im Elif Verlag erschienen.

Anuar Duisenbinov gehört als Dichter, Übersetzer, Multimedia-Künstler und Kuratorzu den zentralen Figuren der jungen kasachischen Literaturszene. Er schreibt auf Russisch und Kasachisch. 2022 erschien sein erster Gedichtband »Ruhani kangaroo«.

17.08.23

Donnerstag, 19:30 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Eintritt frei


Tickets online bestellen

Hausgäste

Teilen

Fred Khumalo © Jörg Kendziora

Fred Khumalo © Jörg Kendziora

Wioletta Greg © privat

Wioletta Greg © privat

Anuar Duisenbinov © Yura Matsiyun

Anuar Duisenbinov © Yura Matsiyun

Andra Rotaru © privat

Andra Rotaru © privat

360