LCB
Hausgäste im August 2022 (II)
Canasia Lubrin
Ákos Kormányos
Nora Wagener
John Sauter

Hausgäste im August 2022 (II)

Ákos Kormányos, Canisia Lubrin, John Sauter und Nora Wagener in Lesung und Gespräch

Umher streift der Protagonist in John Sauters zweitem Gedichtband »Zonen« (Edition Azur, 2021). Darin zeichnet der Autor und Musiker eine Topographie imaginärer und erlebter Landschaften und folgt der Stille vergessener Lagerstättenbezirke in die ostdeutsche Provinz.

Die luxemburgische Autorin Nora Wagener ist für ihre fein gearbeiteten Kurzgeschichten bekannt. In »Was habe ich verpasst« (Éditions Guy Binsfeld, 2021) fertigt sie ein Kaleidoskop von Lebensgeschichten an und porträtiert Menschen, die eine wesentliche Frage verbindet: Was wäre, wenn?

Auch freuen wir uns an diesem zweiten Hausgäste-Abend im August auf die in Süd-Ontario lebende Canisia Lubrin. Mehrfach ausgezeichnet wurde die Schriftstellerin, Kritikerin und Herausgeberin bereits für ihre letzten Gedichtsammlungen, »Voodoo Hypothesis« und »The Dyzgraphxst«, beides sprachkritische Auseinandersetzungen mit imperialen Sturkturen, aus denen Potentiale des Polyvokalen hervorgehen.

Ákos Kormányos, unser ungarischer Gastautor, berichtet in seinem autobiografischen Gedichtband »Töredezettségmentesítés« (»Defragmentierung«, 2021) vom Leben eines Mannes, der trotz zahlreicher Widerstände weitermacht. Kormányos hinterfragt die Darstellung körperlicher Behinderung in Literatur und Leben.

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen

17.08.22

Mittwoch, 19:30 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Tickets


Tickets online bestellen

Eintritt frei mit Online-Ticket.

Hausgäste

Teilnehmer•innen

John Sauter, Nora Wagener, Ákos Kormányos

Teilen

Nora Wagener © Heiko Riemann

Nora Wagener © Heiko Riemann

Canisia Lubrin © Samuel Engleking

Canasia Lubrin © Samuel Engleking

Ákos Kormányos © Gergö Kormányos

Ákos Kormányos © Gergö Kormányos

John Sauter © Alena Sternberg

John Sauter © Alena Sternberg

360