LCB
FRAGILE – Europäische Korrespondenzen II

FRAGILE – Europäische Korrespondenzen II

Gespräch, Lesung von Briefen und Gedichten – Open air

Mit Cristina Ubah Ali Farah und Katharina Schultens

Für das Literaturhäuser-Projekt FRAGILE wählte sich die Berliner Dichterin Katharina Schultens, deren neuer Lyrikband »untoter schwan« (kookbooks) im Herbst erscheint, Cristina Ubah Ali Farah als Briefpartnerin. Geboren wurde diese in Verona als Tochter eines Somaliers und einer Italienerin. Aufgewachsen in Mogadischu, floh die Familie bei Ausbruch des Bürgerkrieges nach Italien. Inzwischen lebt Ali Farah als Dichterin und Autorin in Brüssel. In einem ihrer Briefe kommt sie auf ein Gemälde des australischen Künstlers Sydney Nolan zu sprechen: »Ned Kelly ist eine Art romantischer Held, ein Unterdrückter, der sich nicht von den Mächtigen beugen lässt. […] Durch das Visier seines Helms sieht man auf dem Gemälde den Himmel, Mann und Pferd bilden eine Einheit: der Held verschmilzt mit der Landschaft, die ihn umgibt […]. Ich wünschte mir, dass wir Frauen und Männer von heute uns so verstehen könnten: harmonisch durchdrungen von dem umgebenden Raum, den wir überallhin mitnehmen können, weil er ein Teil von uns ist.«

FRAGILE ist ein Projekt des Netzwerks der Literaturhäuser, gefördert von der Robert Bosch Stiftung und ARTE.

27.06.17

Dienstag

Nachhören auf

Dichterlesen.net

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Teilnehmer•innen

Cristina Ubah Ali Farah, Katharina Schultens

Teilen

360