LCB
Der unbestechliche Blick des Felix Hartlaub
Felix Hartlaub, Im Dickicht des Südostens

Der unbestechliche Blick des Felix Hartlaub

Kriegstagebuch und Attentatsroman

Fundsache Original
Jannis Wagner
und Matthias Weichelt im Gespräch

Leider musste Helmut Lethen seine Teilnahme absagen. Für ihn wird Jannis Wagner auf die Bühne rücken, der in »Felix Hartlaub in Berlin (1934–1945)« (Frankfurter Buntbücher 63, Verlag für Berlin-Brandenburg) die Berliner Stationen minutiös nachgezeichnet hat und derzeit eine Promotion über die Aufzeichnungen Hartlaubs aus dem Führerhauptquartier verfasst.

Nachdem Felix Hartlaub im April 1945 in Berlin-Nikolassee in die S-Bahn stieg, verliert sich jede Spur. Zuvor hatte sich der zum Endkampf eingezogene Historiker und Schriftsteller noch von seinen kommunistischen jüdischen Freunden am Schlachtensee verabschiedet. Als offizieller Mitarbeiter des Kriegstagebuchs der Wehrmacht und heimlicher Verfasser brisanter Aufzeichnungen war er in Hitlers Führerhauptquartieren in Ostpreußen und in der Ukraine tätig gewesen, hatte einen Roman über das Attentat vom 20. Juli begonnen, das er als Ohrenzeuge miterlebte, und „ätzende Miniaturen der NS-Geselligkeit“ (Helmut Lethen) geschrieben. Hartlaubs heikle Doppelrolle als Autor der Wehrmachtschronik und ihres Gegenentwurfs besprechen Helmut Lethen und Matthias Weichelt auch am Beispiel des Manuskripts. „Einen so unbestechlichen Blick wie den seinen hat es in der Literatur nach 1945 nicht mehr gegeben“ (Hans Magnus Enzensberger).

In der aktuellen Ausgabe von SINN UND FORM findet sich ein kurzer Text von Ilse Aichinger – »Notizen zum Werke Felix Hartlaubs«. Matthias Weichelt veröffentlichte 2020 die Biographie »Der verschwundene Zeuge. Das kurze Leben des Felix Hartlaub« (Suhrkamp). Zu Hartlaubs Aufzeichnungen aus dem »Führerhauptquartier«, die Ende September 2022 in der Bibliothek Suhrkamp erscheinen, schrieb er das Nachwort.

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen

11.08.22

Donnerstag, 19:30 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Tickets


Tickets online bestellen

8 € / 5 €.
Auch an der Abendkasse.

Teilnehmer•innen

Matthias Weichelt, Jannis Wagner

Teilen

In Zusammenarbeit mit SINN UND FORM.

360