LCB
Europäische Erzähler: Tanguy Viel

Europäische Erzähler: Tanguy Viel

Lesung und Gespräch: Tanguy Viel
Moderation: Hinrich Schmidt-Henkel

Wer das ganz große Geld machen will und dabei auch vor Straftaten nicht zurückschreckt, muss clever sein und darf zu keinem Zeitpunkt die Nerven verlieren. Das wird Sam und Lise, den Protagonisten in Tanguy Viels Roman »Unverdächtig« spätestens in dem Moment klar, als die Mixtur aus Verrat und Intrigen, die sie Hals über Kopf eingefädelt hatten, schließlich eine für sie (und die Leser) vollkommen unerwartete Wendung nimmt. Tanguy Viel, 1973 in Brest geboren und derzeit Gast der Stiftung Genshagen, lässt in seinem vierten Roman »Insoupconnable« Elemente verschiedener Genres im Sinne der Nouvelle Vague ineinanderfließen. Was dabei besonders für das Buch einnimmt, ist die atmosphärische Dichte und Stimmigkeit der Szenen. Dies kommt auch in der deutschen Übersetzung von Hinrich Schmidt-Henkel bestens zum Ausdruck, die soeben bei Wagenbach erschienen ist. Der Autor und seine deutsche Stimme lesen aus beiden Versionen und klären uns hoffentlich nicht über alle Untiefen und Überraschungen des Buches auf.

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt der Verlag Klaus Wagenbach zu einem Glas Wein.

04.10.07

Donnerstag

Nachhören auf

Dichterlesen.net

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Teilnehmer•innen

Hinrich Schmidt-Henkel, Tanguy Viel

Teilen

360