LCB
Die guten Tage – Literatur und Musik aus dem Südosten Europas
Marko Dinić
Georgi Gospodinov
Gabriela Adameșteanu
Slobodan Šnajder

Die guten Tage – Literatur und Musik aus dem Südosten Europas

Mit: Gabriela Adamesteanu, Marko Dinić, Georgi Gospodinov und Slobodan Šnajder
Moderation: Thorsten Dönges, Jörg Plath, Ivana Sajko, Hana Stojić
Konzert: Barimatango

Fünfunddreißig Jahre dauerte es, bis »Der Verlorene Morgen« (Die Andere Bibliothek, Ü: Eva Ruth Wemme) von Gabriela Adameșteanu endlich auf Deutsch erschien. Die literarische Liebeserklärung an Bukarest erzählt von historischen und politischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts und den Schicksalsschlägen, die sein Bewohner ertragen mussten. Von schmerzvollen Ereignissen und Erfahrungen erzählt auch Slobodan Šnajder in seinem Roman »Die Reparatur der Welt« (Zsolnay, Ü: Mirjana Wittmann,Klaus Wittmann). Sie schleichen sich unter die Haut des Protagonisten Georg Kempf und machen sein Leben zum mühsamen Versteckspiel. Von kurzweiligen und vergnüglichen Apokalypsen schreibt Georgi Gospodinov in »8 Minuten und 19 Sekunden« (Droschl, Ü: Alexander Sitzmann). Der „Meister der Verschlingung von Kunst und Leben“ beschenkt seine Leser·innen abermals mit Witz, Trost und Mitgefühl. »Die guten Tage« (Zsolnay) von Marko Dinić hingegen ist eine schmerzvolle und wütende Abrechnung des Protagonisten mit seinem Vater, für dessen Ideologie und Opportunismus während der Balkankriege er nur noch Verachtung empfindet.

Im Anschluss an die Lesungen und Gespräche mit den vier Autor·innen werden Balkan-Grill-Köstlichkeiten angeboten und das Duo Barimatango spielt auf: Atilla Aksoj und Jelena Milušić interpretieren die sephardisch-jüdischen Lieder des Balkans neu und erhalten so alte Melodien am Leben.

 

06.09.19

Freitag, 19:00 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Tickets


Tickets online bestellen

8 / 5 Euro, auch an der Abendkasse!

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Georgi Gospodinov, Slobodan Šnajder, Marko Dinić, Gabriela Adameșteanu, Jörg Plath, Thorsten Dönges, Ivana Sajko, Hana Stojić

Teilen

Eine Veranstaltung des LCB mit TRADUKI.

360