LCB
Das Helvetische Fest 2023
Anaïs Meier
Katja Brunner
Peter Stamm

Das Helvetische Fest 2023

Anaïs Meier und Peter Stamm in Lesung und Gespräch
Performance: Katja Brunner

Im Rahmen unseres traditionellen Schweizer Sommerfestes stellt Peter Stamm sein Buch »In einer dunkelblauen Stunde« (S. Fischer, 2023) vor, einen virtuosen Roman über einen Schriftsteller und seine Geheimnisse, der ein Verwirrspiel über Kunst und Leben inszeniert.

Anaïs Meier, die vor kurzem bereits als Stipendiatin zu Gast im LCB war, liest aus ihrem Romandebüt »Mit einem Fuß draußen« (Voland & Quist, 2021), für den sie den Förderpreis für komische Literatur 2022 erhielt. Das Buch nimmt uns mit in den Park einer mittelgroßen Schweizer Stadt, in dem wir dem schrulligen Protagonisten Gerhard und anderen wilden Gestalten begegnen.

Mit einer Lese-Perfomance rundet Katja Brunner (LCB-Stipendiatin 2015) das Programm ab. Dank ihrer sprachlichen Wucht und analytischen Schärfe ist Katja Brunner eine viel gespielte, unvergleichliche Stimme in der Theaterwelt. Ihre Werke werden international aufgeführt, ihr Stück »Die Kunst der Wunde« war in diesem Jahr in einer Inszenierung des Schauspiels Leipzig für den Mülheimer Dramatikpreis nominiert. 2021 erschien im Verlag Der gesunde Menschenversand ihr Buchdebüt »Geister sind auch nur Menschen«.

Anschließend lädt die Schweizerische Botschaft zu Käse und Wein.

27.07.23

Donnerstag, 19:30 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Tickets


Tickets online bestellen

8 € / 5 €

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Hausgäste

Teilnehmer•innen

Anaïs Meier, Katja Brunner, Peter Stamm

Teilen

Peter Stamm © Anita Affentranger

Peter Stamm © Anita Affentranger

Katja Brunner © Diana Pfammatter

Katja Brunner © Diana Pfammatter

Anais Meier © Enrico Meyer

Anaïs Meier © Enrico Meyer

Mit freundlicher Unterstützung der Kulturstiftung Pro Helvetia und der Schweizerischen Botschaft in Berlin.

360