LCB
Berliner Literaturpreis – Werkstattgespräch
Steffen Mensching
Thomas Meinecke

Berliner Literaturpreis – Werkstattgespräch

VOR ORT
Mit Thomas Meinecke und Steffen Mensching

Ein Preis, zwei Autoren, viele Projekte: Im aktuellen Sommersemester unterrichten die Berliner Literaturpreisträger Thomas Meinecke und Steffen Mensching zeitgleich ihre Schreibwerkstätten mit Studierenden am Peter Szondi-Institut (FU Berlin). Thomas Meinecke wurde als Musiker, DJ, Popliterat und Essayist bekannt; zuletzt veröffentlichte er das Hörspiel »On the Map« (2015) und den Post-Genderroman »Selbst« (Suhrkamp, 2016). Steffen Mensching ist Schriftsteller, Kabarettist und Intendant; zuletzt erschienen sein Gulag-Roman »Schermanns Augen« (Wallstein, 2016) und der Lyrikband »In der Brandung des Traums« (Wallstein, 2021). In diesem Werkstattgespräch kommen beide Autoren zusammen, um Verbindungslinien zwischen ihren so unterschiedlichen Werken zu erkunden. Sie lesen aus (noch) unveröffentlichten Manuskripten und fragen nach der Aktualität literarischen Schreibens in Zeiten gesellschaftlicher Krisen. Das Gespräch wird von dem Literaturwissenschaftler David Wachter (FU Berlin) moderiert.

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen

29.06.22

Mittwoch, 19:30 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Tickets


Tickets online bestellen

Eintritt frei mit Online-Ticket.

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Thomas Meinecke, Steffen Mensching, David Wachter

Teilen

Eine Veranstaltung im Rahmen der Kooperation zwischen der Stiftung Preußische Seehandlung, des Peter Szondi-Instituts (Freie Universität Berlin) und des LCB.

360