LCB
Auf Wiedervorlage: Wolfgang Hilbig. Die Lyrik
Wolfgang Hilbig, 1987

Auf Wiedervorlage: Wolfgang Hilbig. Die Lyrik

Mit Anja Kampmann, Nico Bleutge und Alexandru Bulucz

Am 31. August wäre Wolfgang Hilbig 80 Jahre alt geworden. Vor Kurzem ist der letzte Band seiner Werkausgabe »Essays, Reden, Interviews« im S. Fischer Verlag erschienen. Hilbig debütierte 1979 mit dem Lyrikband »abwesenheit«, der nur in der damaligen Bundesrepublik erscheinen konnte. Hilbig, der aus eine Bergarbeiterfamilie aus dem sächsisch-thüringischen Braunkohlegebiet stammte, war vielleicht die stärkste poetische Stimme aus der ehemaligen DDR. Auch an seiner Prosa kann man ablesen, dass er Dichter im eigentlichen Sinne des Wortes war.

An diesem Abend mit Anja Kampmann, Nico Bleutge und Alexandru Bulucz soll in Lesung und Gespräch der lyrische Kosmos des 2007 verstorbenen Autors erforscht werden.

In Zusammenarbeit mit der S. Fischer Stiftung und der Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft.

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen

04.10.21

Montag, 19:30 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Tickets


Tickets online bestellen

8 € / 5 € (digital kostenfrei)

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Anja Kampmann, Nico Bleutge, Alexandru Bulucz

Teilen

360