LCB
Adania Shibli: Eine Nebensache
Adania Shibli
»Eine Nebensache«

»Eine Nebensache«

Lesung: Adania Shibli
Moderation: Arnon Grünberg
In englischer Sprache

In den vergangenen Monaten war viel von Adania Shibli die Rede, doch nur selten ging es im öffentlichen Diskurs um ihren Roman »Eine Nebensache« (Ü: Günther Orth, Berenberg, 2023). Heute Abend soll dieses Buch im Mittelpunkt stehen, das aus zwei Teilen besteht: Im ersten wird erzählt, wie eine Truppe israelischer Soldaten 1949 in der sengenden Hitze der Negevwüste einen Posten errichtet. Ein Beduinenmädchen wird von den Soldaten entführt, missbraucht und ermordet. Im zweiten Teil versucht eine junge Frau aus Ramallah Jahrzehnte später, mehr über diesen Vorfall herauszufinden. Sie ist besessen davon, nicht zuletzt, weil die Tat sich auf den Tag genau fünfundzwanzig Jahre vor ihrer Geburt zugetragen hat – eine „Nebensache“, die ihr Leben mit dem des Mädchens verknüpft.

Das Leben der Protagonistin ist geprägt von Grenzen, die sie abschätzen muss, manchmal verkennt und überschreitet. Shiblis Werk testet auch unsere Grenzen aus. Was empfinden wir als gerecht? Wie bedingungslos sind wir bereit zuzuhören? Im Gespräch mit dem niederländischen Schriftsteller Arnon Grünberg (zuletzt »Gstaad«, Ü: Rainer Kersten, Die Andere Bibliothek, 2023) stellt Shibli ihren Roman vor.

18.04.24

Donnerstag, 19:30 Uhr

Ort

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin

Tickets


Tickets online bestellen

8 € / 5 €

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Adania Shibli, Arnon Grünberg

Teilen

Adania Shibli © Hartwig Klappert

»Eine Nebensache«, Berenberg, 2023

360