LCB

Dinosaurier

Maryam Aras

29_Aras_Dinosaurier © privat

© privat

Nava hat ihren Text vielfach verschachtelt. In einer Innenschachtel: die Geschichte unserer Väter, Navas und meinem, trotz Unterschiede. Sie wollten zu viel, diese Dinosaurier. Sie stürzten den Shah, sie scheiterten. Als gestern ihr Video gesendet wurde, hörte ich Nava mit flachem Atem zu, versuchte jedes sprachliche Detail genau wahrzunehmen und wartete trotzdem auf diese Nebengeschichte, von der ich wusste, dass sie kommen würde. Sonst wusste ich wenig. Auch nichts von diesem Damm. Erst als ich den Tweet von @sibaerisch lese, um etwa 10.30 Uhr am Sonntag den 20. Juni, Nava Ebrahimi! Eine gute #tddl Preisträgerin!, fühle ich den Damm brechen und werde mit dem alten Stauwasser aus meiner Kontur gespült. Angeschwemmt sitze ich in der Außengastronomie auf der Brüsseler Straße und heule. Sicher gucken mich alle an, denke ich, I couldn’t care less. Ich versuche meinem Partner den Damm zu erklären. Was es bedeutet, dass die Geschichte von dem Tänzer Kian mit einem Dinosauriervater, der aus seinem Land floh, um alles Wissen des Westens aufzusaugen und aus seiner alten Heimat eine bessere zu machen, und doch scheiterte, diesen Wettbewerb gewonnen hat.

Der Stoff ist zu komplex, der Damm zu alt, ich scheitere. Schlucke. Nehme mein Telefon und hinterlasse Nava eine Sprachnachricht bei der ich wieder zu heulen anfange. Jetzt ist es mir unangenehm, weil ich denke, sie könne mein Heulen für egoistisch halten, weil es das auch ist. Die Nachricht bleibt im Chat, trotzdem. Der Person an meinem Tisch wird es zu peinlich, er ruft die Kellnerin, wir bezahlen und gehen. Ich muss meinen Dinosauriervater sprechen, aber er hat nicht abgehoben. Zwei Wochen später wird er mir mit einem Lächeln den Ausdruck von „Der Cousin“ zurückgeben, als würde ich ihn nun in einen Ordner heften und ins Regal stellen.

 


 

Woraus besteht die Gegenwartsliteratur? Unsere Reihe im Rahmen von »Neustart Kultur« fragt: Woraus ist die deutschsprachige Gegenwartsliteratur gemacht, aus welchen Materialien, Gegenständen und Ideen besteht sie, aus welchen Stoffen gewinnen Texte heute ihre Kraft? Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe hier.

Dieser ›Stoff‹ ist Teil von »Das Paradies meines Nachbarn«, Lesung und Gespräch mit Nava Ebrahimi am 25. Januar 2022, moderiert von Maryam Aras.

Materialsammlung »Stoffe«

29_Aras_Dinosaurier © privat

© privat

360