LCB

Die Katze

Ronya Othmann

34_Othmann_Die Katze © privat

© privat

Ich habe keinen Hund, sondern eine Katze. Ich lebe, lese schreibe mit und in Gegenwart der Katze. Oder anders: die Katze lebt mit mir, während ich lese und schreibe. Sie schläft auf dem Schreibtisch neben meinem geöffneten Laptop. Manchmal schläft sie auch auf meinem Schreibtischstuhl. Ich teile mir dann meinen Schreibtischstuhl mit der Katze. Die Katze sitzt auf dem Fensterbrett und sieht hinaus, während ich auf meinen Bildschirm sehe und suche, um den Faden vom Vortag wieder aufzunehmen. Während ich das Dokument speichere, wieder aufstehe, um der Katze Trockenfutter in den Napf zu füllen und mir einen Kaffee zu kochen, denke ich an Laufmaschen, ich denke ans Weben und Knüpfen.

Ich sitze und warte. Während die Katze auf den Schreibtisch springt, über die Tastatur meines Laptops läuft. Ich öffne das Fenster zum Hinterhof, lasse die Katze hinaus und beende den Satz, den ich eben verloren hatte. Ich bin mir nicht mehr sicher. In Gegenwart der Katze sitze ich. Das Schreiben ist anderswo. Ich sitze und warte auf die Rückkehr der Katze. Ich trinke meinen Kaffee, der inzwischen kalt geworden ist

Abends fällt das Licht durch die Häuserschlucht auf der gegenüberliegenden Straßenseite, durch die Blätter des Baumes vorm Haus, durch das Fenster, durch den Vorhangspalt auf die Wand, an der mein Schreibtisch steht. Die Katze miaut. Ihr miauen klingt kläglich und schrill wie das Weinen eines Kindes. Ich lasse die Katze herein. Sie läuft durch das Zimmer, streckt sich, haut ihre Krallen in das Polster meines Schreibtischstuhls. Der Stoff zieht Fäden, aber er reißt nicht. Ich hole ein Glas Wasser aus der Küche, setze mich wieder an den Schreibtisch und öffne das Dokument.

 


 

Woraus besteht die Gegenwartsliteratur? Unsere Reihe im Rahmen von »Neustart Kultur« fragt: Woraus ist die deutschsprachige Gegenwartsliteratur gemacht, aus welchen Materialien, Gegenständen und Ideen besteht sie, aus welchen Stoffen gewinnen Texte heute ihre Kraft? Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe hier.

Dieser ›Stoff‹ ist Teil von »DYKE DOGS Literatur Salon«, kuratiert von Eva Tepest und Lynn Takeo Musiol, mit Duygu Ağal, Magda Albrecht, Kaśka Bryla, Samantha Bohatsch, Karen-Susan Fessel, Franziska Gänsler, Anna Hetzer, Selma Matter, Ronya Othmann, Marie Lucienne Verse, Hengameh Yaghoobifarah und Derya Yıldırım, am 15. September 2022.

Materialsammlung »Stoffe«

34_Othmann_Die Katze © privat

© privat

360