LCB

Der Hund

Karen-Susan Fessel

34_Fessel_Der Hund © Ina Osterburg

© Ina Osterburg

Er liegt hinter mir, in seinem Körbchen unter dem Regal. Oft spüre ich, dass er mich beim Schreiben beobachtet. Dann hebt er den Kopf, verengt die Augen, lässt die Ohren sinken und sinniert vor sich hin, bevor er den Kopf wieder ablegt, auf dem gepolsterten Rand, sichtlich zufrieden, mit sich im Reinen und mit mir auch.

Er und seinesgleichen tauchen immer wieder auf, in meinen Romanen, meinen Kinder- und Jugendbüchern, am Rande, zentral, nebenbei. Und nicht nur er und sie, die anderen Hunde, Hunde überhaupt, sondern auch die anderen, Tiere, heimische, denn durch sie sind wir heimisch. Ohne Tiere sind wir nichts, wir selbst sind Tiere. Sie begleiten uns, spiegeln uns, zeigen uns, ob wir noch Mensch sind.

Das erste Buch, das ich selbst lesen konnte, handelte von einer Fliege. Viele erste Bücher handeln von Tieren; sie sind das, was wir im Gegenüber als Gegenfigur erfahren. In unseren Kinderträumen sprechen sie unsere Sprache, teilen sich mit, lachen und weinen mit uns. Durch sie lernen wir Mitgefühl. Am Ende aber kommt genau das so vielen Menschen abhanden, das Mitgefühl für die Tiere. Dagegen schreibe ich an, immer wieder, immer wieder neu.

Er lenkt mich nie ab, im Gegenteil, er sorgt dafür, dass ich bei mir bleibe. Und schreibend auch bei ihm.

Ich spüre seine Gegenwart wie ein warmes, weiches Kissen im Rücken, das ich nie aufschütteln muss. Hoffentlich wird er sehr alt.

 


 

Woraus besteht die Gegenwartsliteratur? Unsere Reihe im Rahmen von »Neustart Kultur« fragt: Woraus ist die deutschsprachige Gegenwartsliteratur gemacht, aus welchen Materialien, Gegenständen und Ideen besteht sie, aus welchen Stoffen gewinnen Texte heute ihre Kraft? Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe hier.

Dieser ›Stoff‹ ist Teil von »DYKE DOGS Literatur Salon«, kuratiert von Eva Tepest und Lynn Takeo Musiol, mit Duygu Ağal, Magda Albrecht, Kaśka Bryla, Samantha Bohatsch, Karen-Susan Fessel, Franziska Gänsler, Anna Hetzer, Selma Matter, Ronya Othmann, Marie Lucienne Verse, Hengameh Yaghoobifarah und Derya Yıldırım, am 15. September 2022.

Materialsammlung »Stoffe«

34_Fessel_Der Hund © Ina Osterburg

© Ina Osterburg

360