LCB

Bananen in rauen Mengen

Sara Geisler

Bananen in rauen Mengen © Sara Geisler

Bananen in rauen Mengen © Sara Geisler

Es gibt jene, die erst Obst und Gemüse aufschreiben und solche, die mit Schoko anfangen. Ich finde die Einkaufslisten versehentlich. Ich denke immer, gleich finde ich einen Zehner. Und dann ist es wieder nur ein Einkaufszettel.

Aktuell misst meine Sammlung zirka einen Stapel. So sind sie, die Einkaufslisten: extrem konkret und dabei höchst unkonkret. Einen Stapel neuer Handtücher, ja Simone oder Selda, aber einen wie hohen Stapel? Das wissen nur Simone oder Selda.

Unter den Menschen sind Schreibfehlerausbesserer, Doppelunterstreicher und Nachabteilungensortierer. Auf einem Zettel steht nur: Lasagne. Diese Person bläst ihre lose Wimper weg und wünscht sich Frieden.

Am Anfang war ich geneigt zu denken, die Listen wären ohne Belang. Aber dieser eine Iwan oder Peter brauchte das alles unbedingt, vielleicht sofort, vielleicht erst später, in jedem Fall aber, Mate!!!!, nein Mate durfte er nicht vergessen.

Wofür bleibt Iwan wach?
Was klebt er mit dem Superkleber?
Wer hat da riesig M A J O dazu geschmiert?

Momentan wird viel Hafermilch konsumiert, zumindest in Kreuzberg, viel Reibekäse, massig Suppenzeug, Katzenstreu, „Cola o.ä.“, Batterien auch, Bananen in rauen Mengen. Natürlich kommt es auf die Mischung an. Neo-angin und Wodka auf einem Zettel bergen mehr Potential als Hackfleisch und Parmesan.
An Kondomen gibt es scheinbar keinen Bedarf.

Man könnte natürlich einfach beobachten, was die Simone vor einem aufs Kassenband legt und wie sie dabei dreinschaut. Ob sie die Kondome, die sie dann ja doch kaufen muss, ein bisschen unter den Kopfsalat schiebt oder oben auf das Geschnetzeltes legt. Aber das ist dann mehr Journalismus als Fiktion.

Sollte demnächst wer im Kehricht eine Liste finden, schickt sie mir gerne. Auf der Hinterseite bitte Fundort und -zeit notieren. Der Zettel kommt dann in ein Album, ich werde irgendetwas draufschreiben, Herbarium der undringlichen Bedürfnisse oder so. Und hier sind wir nun beim Paradox der Listen und des Lebens angelangt: Es gibt Dinge, die sind dir so wichtig, dass du sie aufschreibst. Und dann sind sie dir nicht wichtig genug, als dass du dich von alleine daran erinnerst.


 

Woraus besteht die Gegenwartsliteratur? Unsere Reihe im Rahmen von »Neustart Kultur« fragt: Woraus ist die deutschsprachige Gegenwartsliteratur gemacht, aus welchen Materialien, Gegenständen und Ideen besteht sie, aus welchen Stoffen gewinnen Texte heute ihre Kraft? Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe hier.

Dieser ›Stoff‹ ist Teil von »Enjoy dich im Casino, Schatz!«, mit Jovana Reisinger, Sara Geisler, Roshanak Khodabakhsh, Benjamin Radjaipour und Diana Weis am 02. Februar 2023.

Materialsammlung »Stoffe«

Bananen in rauen Mengen © Sara Geisler

Bananen in rauen Mengen © Sara Geisler

360