LCB

steigen

Caca Savic

Steigen © Caca Savic

ich denke ans Steigen, eine Bewegungsart, die mir sehr lieb ist, ich versteige mich gerne, umknicken ist mir manchmal zu laut

ich denke, dass der Körper in seiner Bewegung mir Ausdrücke hinlegt, nicht Sprache, die liegt ja nicht einfach da, sie will erstiegen, will heraufgeholt werden, mir wird heiß beim Gedanken, dass ich da was heraufholen könnte

ich denke, dass ich das Ganze von so weit unten nicht ersteigen will, erst nicht hinunter und dann möglicherweise nicht wieder hinauf will, bewege mich rhythmisch schon beim Atmen, versuche nicht aus dem Tritt zu kommen, lieber ist mir das Stiegensteigen und das Bergsteigen, wenn die Luft ausgeht, aus dem Körper geht, aus der Form aussteigt, sich zurückzieht

ich denke, dass ein Blick zwischen zwei Begrenzungen eine Figur ergibt, die ich unmöglich messen aber skizzieren kann, dann wird sie zur Bewegung, bevor sie zu hohes Gewicht fürs Steigen bekommt

ich denke, das nachzumessen und in einen Maßstab zu setzen, damit ich mein Verhältnis, oder mich im Verhältnis zu dieser Ausdehnung, skizzieren kann, das rosa Raster hilft den Weg zu archivieren, habe damit einen Beweis, dass die Verflüchtigung messbar war, nur ausgeatmet verschwunden

ich denke barfuß oder mit Steigbügeln, wenn es underground sein will und unwegsam, umständlich wird unbegehbar

ich steige ein, wie ein mich Hineinsetzen in einen weichen Sessel, wie in einen Mantel, mit der Erwartung, andere Atmosphären zu inhalieren, in unbeschriebenen Molekülen zu baden

ich denke, darstellen geht so, genannt schlüpfen, wie gepellt, aber das geht unter die Haut



Woraus besteht die Gegenwartsliteratur?
Unsere Reihe im Rahmen von »Neustart Kultur« fragt: Woraus ist die deutschsprachige Gegenwartsliteratur gemacht, aus welchen Materialien, Gegenständen und Ideen besteht sie, aus welchen Stoffen gewinnen Texte heute ihre Kraft? Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe hier.

Dieser ›Stoff‹ ist Teil von »WOW: Das Neujahrs-Casino mit Inokai & Sielmann«, mit Sandra Hetzl, Sebastian Köthe, Biba Nass, Raphaëlle Red, Slata Roschal, Caca Savic, Felix Schiller, Miriam Zeh und den Kuratorinnen Yael Inokai und Lara Sielmann am 17. Januar 2023.

Materialsammlung »Stoffe«

Steigen © Caca Savic

360