LCB

Luft

Maria Milisavljevic

30_Milisavljevic_Luft © privat

© privat

Die Luft ist noch nicht wieder ganz in meine Lunge zurückgekehrt. Meine Lungenflügel, dieses Gefühl, wenn die Lungenflügel wieder aneinander pappen, dass kein Papierchen dazwischen passt, dass sie nur klare, reine Luft wieder voneinander lösen kann. Lungenbläschen für Lungenbläschen schmiegt sich die Luft an, bis sich eine kleine Lücke auftut zwischen Bläschen und Bläschen und dann schlüpft sie leicht, wie eine Windböe dazwischen, zwischen die beiden Bläschen.

Manchmal geht mir in letzter Zeit einfach die Luft aus. Meine Augen brennen. Ich kann nicht mehr. Die Haut um meine Augen ist rau und entzündet. Ich weiß nicht, ob es die Kälte ist. Die trockene Luft. Ich würde gern weinen, aber ich kann nicht.

Aus dem Fenster schauen und auf Bäume blicken, durch dünnes Glas schauen und auf kahle Äste blicken: alles verschwimmt, keine Kanten. Ast, der zittert im Wind, sich legt in Schatten und dunkler wird, heller wird, weich der Wind, der ihn weht, leicht der Wind, der dran vorbeizieht, seicht der Wind, der ihn streichelt, sich schmiegt.

An mir vorbei zieht eine klare Kühle und ich glaube, die Haare an meinen Armen stellen sich auf. Luft. Ich kann sie holen, aber nicht zurückholen.

(Könnte sie in diesen Tagen reden, die Luft, würde sie nicht sagen: „Ich melde mich nur ungern zu Wort. Als Luft ist man ja lieber unsichtbar, aber in letzter Zeit bin ich – und das ist mir nicht wirklich recht, da will ich ehrlich sein – dann doch zu sehr in aller Munde. Und ich möchte auch nur sagen: es tut mir leid. Gern wäre ich leicht und beschwingt, der Frühlingwind, der an der Nase kitzelt, die Meeresluft, die Gedanken klärt und sortiert. Auch ein Sturm wäre noch in Ordnung, wäre noch besser, als ich heutzutage hier wegkomme.“)

 


 

Woraus besteht die Gegenwartsliteratur? Unsere Reihe im Rahmen von »Neustart Kultur« fragt: Woraus ist die deutschsprachige Gegenwartsliteratur gemacht, aus welchen Materialien, Gegenständen und Ideen besteht sie, aus welchen Stoffen gewinnen Texte heute ihre Kraft? Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe hier.

Dieser ›Stoff‹ ist Teil von Theaterstoffe und Hörspielstoffe, Lesung und Gespräch mit Simone Kucher, Maria Milisavljevic und Marina Skalova am 27. Januar 2022, moderiert von Maxi Obexer.

Materialsammlung »Stoffe«

30_Milisavljevic_Luft © privat

© privat

360